Verkaufen im Business-to-Business-Bereich ist anders als im Consumer-Bereich, aber auch nicht wirklich schwer. Unser kleines 1×1 für B2B-Verkäufer fasst den B2B-Vertrieb zusammen.
- Analysieren Sie das Geschäftsfeld des potenziellen Kunden, bevor Sie ihn das erste mal treffen.
- Setzen Sie sich als Ziel, dass Sie dem potenziellen Kunden in seiner Geschäftstätigkeit helfen wollen.
- Hören Sie mehr zu, als Sie selbst reden.
- Kommunizieren klaren Mehrwert.
- Bieten Sie sich als Problemlöser an.
- Halten Sie Deadlines ein.
- Entwickeln Sie ein Gespür dafür, wenn der Kunde zum Kauf bereit ist.
- Bauen Sie eine gute Beziehung zum Kunden auf und lassen Sie den Kunden als Referenz auftreten.
- Wenn Sie Empfehlungen von einem Kunden erhalten, dann fangen Sie bei 1 an.
- Nutzen Sie ein CRM-System!
Ganz einfach, oder? 😉