Verkaufen im Business-to-Business-Bereich ist anders als im Consumer-Bereich, aber auch nicht wirklich schwer. Unser kleines 1×1 für B2B-Verkäufer fasst den B2B-Vertrieb zusammen.

  1. Analysieren Sie das Geschäftsfeld des potenziellen Kunden, bevor Sie ihn das erste mal treffen.
  2. Setzen Sie sich als Ziel, dass Sie dem potenziellen Kunden in seiner Geschäftstätigkeit helfen wollen.
  3. Hören Sie mehr zu, als Sie selbst reden.
  4. Kommunizieren klaren Mehrwert.
  5. Bieten Sie sich als Problemlöser an.
  6. Halten Sie Deadlines ein.
  7. Entwickeln Sie ein Gespür dafür, wenn der Kunde zum Kauf bereit ist.
  8. Bauen Sie eine gute Beziehung zum Kunden auf und lassen Sie den Kunden als Referenz auftreten.
  9. Wenn Sie Empfehlungen von einem Kunden erhalten, dann fangen Sie bei 1 an.
  10. Nutzen Sie ein CRM-System!

Ganz einfach, oder? 😉