MEX, die Expertenplattform für Existenzgründer und Unternehmer will im Juni den ersten Themenschwerpunkt des Jahres setzen. Und zwar zum Thema Vertrieb. Gut so. Denn was gibt es wichtigeres für Existenzgründer als Verkaufen? Frei nach dem Motto: Produktion – Vertrieb = Schrott. Insgesamt soll das Thema nicht branchenspezifisch gehalten werden, sondern MEX will versuchen, allgemeingültige Tipps und Infos zu geben, ohne flüchtig zu werden bzw. nur blabla zu erzählen. Sprich: die Praxis hat Vorrang, nicht die vielen hübschen Vetriebstheorien. Hierzu will MEX mehrere Artikel veröffentlichen. Zielgruppe sind Gründer und junge Unternehmen. Der erste Artikel wird sich um das Thema „warum ist Vertrieb überhaupt wichtig“ und „Vertriebspsychologie“ (Vertrieb ist Einstellungssache, oder wie manche sagen „man muss ein Terrier sein“). Dann folgt ein Artikel über die Kundenidentifikation (wer sind meine Kunden, etc..). Und, welche Massnahmen gibt es, um die Kunden zu erreichen. Als dritter Artikel ist es geplant, den Leser über die möglichen Akquisemassnahmen zu informieren. Als vierter Artikel kommt der berühmte Drahtseilakt: wann nerve ich den Kunden und wann nicht, wenn ich nachhake. Und im letzten Artikel geht es um Kundenpflege, wie unwichtig ist Neukundengewinnung und warum viele Empfehlungsmarketing nicht nutzen.
MEX will Themenschwerpunkt Vertrieb setzen
von Hansjörg Schmidt | Apr 22, 2004 | Blog