Eigentlich ist es nicht unser Stil, öffentlich über Mitbewerber herzuziehen. Aus gegebenem Anlass machen wir heute ein Ausnahme, denn wir haben eine Mail von einem Key Account Manager New Partners von Microsoft Business Solutions Deutschland erhalten, über die es zu berichten lohnt. Diese Mail ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Hier die Mail im Wortlaut: Sehr geehrter Herr Schüssler, wir glauben dass Ihr Leben, als Softwarespezialist der Abfallentsorgung, durch eine Partnerschaft mit Microsoft Business Solutions wesentlich einfacher wird. Auf der Grundlage unserer modernen Microsoft-Technologien und unserer modernen ERP-Applikationen Navision oder Axapta läßt sich durch Ihr Know-How mit vertretbarem Aufwand eine marktgerechte und moderne Applikation der nächsten Generation entwickeln. In regelmäßigen Veranstaltungen stellen wir Ihnen das Partnerprogramm der Microsoft Business Solutions und unsere ERP-Produkte Navision, Axapta und CRM vor. Gerne stehen wir natürlich auch für individuelle Gespräche zur Verfügung. Wenn Sie diesem Link folgen können Sie sich für eine der nächsten Veranstaltung anmelden, – wir freuen uns auf Sie. > [Link] Mit freundlichen Grüßen XXXXXXXX Key Account New Partners Microsoft Business Solutions Deutschland Drei kurze Bemerkungen zu der Mail:

  1. Microsoft verschickt eine Mail, die nach § 3 UWG unlauter ist, da keine Einwilligung des Adressaten vorliegt. Ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. [UWG als PDF]
  2. Microsoft verschickt eine Werbemail an einen (wenn auch relativ unbedeutenden) direkten Mitbewerber, der in einem völlig anderen Technologieumfeld (Linux) arbeitet. Zielgruppe (Adressqualifizierung, -segmentierung, -targeting) völlig verfehlt.
  3. Der Link zu den Veranstaltungen funktioniert in Mozilla gar nicht und beim Aufruf im MS IE hat sich der Brower erst mal verabschiedet. Der zweite Versuch über Direkteingabe des Links im IE funktioniert. Aber leider ist festzustellen: Microsoft lädt zu Veranstaltungen ein, die schon gelaufen sind.

CRM ist eine Unternehmensphilosophie. Es ist schon erstaunlich wie Microsoft sein bestechendes Know How über CRM durch eigene Aktionen offenbart. Sie wissen nicht, was sie tun. Schade eigentlich ? ich hätte mir die Veranstaltung schon gerne angetan 😉