E-Mail ist einfach und schnell. Falsche Verwendung kann jedoch schnell zu Missstimmung im Büro führen. Eine vom Organizerhersteller Palm in Auftrag gegebene Studie des ehemaligen Oxford-Professors Dr. Peter Collett will Abhilfe schaffen. Gerade im Kundenkontakt können mißverständlich geschriebene bzw. verstandene E-Mails großen Schaden anrichten. Als Hauptprobleme bei E-Mails werden aufgezählt: – Übersehen und Ignorieren von Mails – Abstreiten, eine bestimmte E-Mail erhalten zu haben – Von sich auf andere zu schließen und anzunehmen, dass jeder die E-Mails liest – Romane statt kurzer Mails – Kopien ans ganze Haus – Grammatik- und Rechtschreibfehler, unzusammenhängende Argumente, verworrene Formulierungen -Im Ton vergriffen Das sollte man als Checkliste durchgehen, bevor man die Mail verschickt. [via Telepolis Psychologie der E-Mail]
Psychologie der E-Mail
von Hansjörg Schmidt | Okt 25, 2004 | Blog