Ab dem 1. Juli 2020 erfolgt eine zeitlich befristete Senkung des Umsatzsteuersatzes auf 16 bzw. 5 Prozent. Was müssen Sie beachten und wie kann Wice CRM Sie bei der Rechnungsstellung unterstützen?

Senkung der Umsatzsteuer auf 16 bzw. 5 Prozent

Ab dem 1. Juli 2020 gilt für alle steuerpflichtigen Umsätze in Deutschland ein Steuersatz von 16 bzw. 5 Prozent. Diese Absenkung soll befristet bis zum 31. Dezember 2020 gelten. Diese Maßnahme ist Teil des Konjunkturpakets der Bundesregierung, welches der Wirtschaft zeitnah neue Impulse verschaffen soll, damit diese schneller aus der Corona-Krise kommt. Der Fokus liegt dabei auf einer Stimulation des Konsums.

Auswirkungen auf die Rechnungslegung von Unternehmen

Die Software zur Erstellung der Rechnungen muss so konfiguriert werden, dass alle Lieferungen ab dem 1. Juli einen Steuersatz von 16 bzw. 5 auf der Rechnung ausweisen. Es ist davon auszugehen, dass die Finanzämter im Nachgang auf eine saubere Abgrenzung der befristeten Steuersenkung achten werden. Weist das Rechnungstool ab dem 1. Juli weiterhin 19 bzw. 7 Prozent Umsatzsteuer aus, schuldet das Unternehmen den höheren Umsatzsteuerbetrag, solange bis es nachweislich die Rechnungen korrigiert hat.

Wie kann Wice CRM bei der Rechnungserstellung helfen?

Mit Wice CRM können Sie direkt aus dem CRM-System Angebote und Rechnungen erstellen. Sie müssen dafür nur Ihre Artikel und die entsprechenden Dokumente in der Administration konfigurieren. Sie können die Umsatzsteuer individuell pro Artikel festlegen. Damit können Sie Artikel mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen in Ihrem Artikelstamm vorhalten. Für die neuen Sätze ab 1. Juli können Sie also einfach die Artikel editieren und die neuen Steuersätze hinterlegen. Dann werden diese in neuen Rechnungen automatisch übernommen. In den bisherigen Rechnungen bleiben die Beträge selbstverständlich unberührt.

Update: Kostenloses Plugin hilft bei der Anpassung der Mehrwertsteuer

Die Kunden von Wice CRM erhalten ab sofort ein kostenloses Plugin zur Anpassung der Mehrwertsteuer. Damit können die Artikel in der Artikeldatenbank auf Knopfdruck in wenigen Augenblicken angepasst werden. Die Anwender haben die volle Kontrolle darüber, welche Artikel angepasst werden und ersparen sich gleichzeitig den manuellen Aufwand.

Das kostenlose Plugin zur Anpassung der Mehrwertsteuer steht ab sofort zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Konfiguration benötigen, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.