In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift IT-Director gibt es einen Gastkommentar unseres Vertriebsleiters Hansjörg Schmidt zum Social CRM-Markt, dem Gartner Magic Quadrant und warum die etablierten CRM-Hersteller bei diesem Hype-Thema keine Rolle spielen.

Der Social CRM-Markt ist sehr fragmentiert. Eine komplette CRM-Suite die den Gesamtbereich der Möglichkeiten der sozialen Medien abdeckt, gibt es bisher nicht. Was man vorfindet sind Tools, die Teilbereiche abdecken oder Nischenangebote, denen die wesentlichen CRM-Funktionen fehlen. Social CRM ist jedoch mehr, als die wahllose Anhäufung von Profilinformationen. Es geht um den Dialog mit dem Kunden und die Abbildung dieser Kommunikation im CRM-System. Dies sollte Mittelpunkt der Social-CRM-Strategie sein. Sonst entstehen nur Datenhalden ohne Leben, die ohnehin gegen den Datenschutz verstoßen.

[Gastkommentar auf IT-Director.de: Nur Datenhalden ohne Leben?]