Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Software as a Service (SaaS) ist der dominierende Faktor im Cloud Computing

  • hschmidt
  • 2. Mai 2011

Laut Forrester Research wird der globale Cloud Computing-Markt von 40 Mrd. Dollar in 2011 bis 2020 auf 241 Mrd. Dollar wachsen. Den größten Teil des Marktes wird der Bereich „Software as a Service“ (SaaS) einnehmen. Die Nachfrage nach Infrastruktur aus der Cloud, nach ganzen Softwareplattformen als Service oder das Outsourcing von Business Processing wird auch zulegen, aber die größten Wachstumspotenziale liegen im Bereich der Software-Services.

Wie auch immer man zu solchen Blicken in die Glaskugel stehen mag, Fakt ist: Cloud Computing gewinnt immer mehr an Bedeutung und der SaaS-Anteil wird mit Sicherheit den größten Anteil am Markt einnehmen. Und das mit Recht, denn die Gründe sind schnell erklärt.

  • SaaS ist „ready-to-run“, d. h. die Software ist sofort einsetzbar und es fallen keine weiteren Initialisierungskosten an.
  • SaaS-Produkte lassen sich schneller implementieren, da die Mehrheit der Cloud-Anwendungsgebiete nicht unmittelbar die Kernprozesse eines Unternehmens verändern. SaaS-Angebote finden sich in erster Linie im Bereich der Vertriebssteuerung, in der Ressourcensteuerung, im E-Commerce oder im Content Management. Dies sind alles eher „weiche“ Faktoren, die sich schnell verändern lassen und hohe Effizienzgewinne versprechen.
  • SaaS bietet einen einfachen Einstieg ins Cloud Computing. Im Vergleich zum kompletten IT-Outsourcing gibt es im Falle der nicht-Akzeptanz kaum Probleme, das Projekt wieder zu stoppen. Sollte es aber erfolgreich sein, werden sich schnell weitere Bereiche finden, die sich in Cloud verlagern lassen. Denn die Akzeptanz ist erstmal geschaffen.
  • Software as a Service liefert ein klares Anwendungsszenario und bringt daher einen direkten geschäftlichen Erfolg. Die Produkte sind einfach zu benutzen, erfassen ein konkretes Aufgabengebiet und die Total Cost of Ownership lassen sich klar belegen. Dies vereinfacht die Entscheidungsfindung.

Wie auch immer der Markt in 10 Jahren aussehen wird und egal, welches Argument für die Entscheidung pro Cloud Computing für die Entscheider in den Unternehmen ausschlaggebend sein wird, Gewinner dieser Entwicklung sind die Anwenderunternehmen. Denn die Angebote werden transparenter und selbst im Falle einer Fehlentscheidung ist der Wechsel zu einem anderen SaaS-Anbieter schneller vollzogen und mit weniger Kosten verbunden, als bei dem althergebrachten Softwarekauf. Sollte ein Unternehmen also mit dem Gedanken spielen, in die Cloud zu wechseln, wäre ein SaaS-Angebot ein guter erster Schritt.

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login