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Tablets auf dem Weg zum Hauptarbeitsmittel

  • hschmidt
  • 26. April 2012
Apple iPad
Apple iPad

Die Quartalszahlen von Apple sprechen Bände: 15 Millionen verkaufte iPads. Auch die Android-Tablets verkaufen sich sehr gut. Ein Ende des Tablet-Booms ist nicht abzusehen. Ganz im Gegenteil. Viele Experten gehen davon aus, dass wir erst am Anfang der Entwicklung stehen. Denn obwohl Tablets nicht die performantesten Geräte sind, sind sie doch die mit dem größten Wohlfühlcharakter. Die Bedienung über Touch-Gesten ist sehr komfortabel und die meisten Benutzer kommen sofort intuitiv mit den Applikationen klar.

Neben dem Medienkonsum ist der größte Vorteil von Tablets das barrierefreie Teilen von Inhalten. Die Geräte lassen sich kabellos wie ein Blatt Papier umher reichen, kein Notebook-Deckel stört die Konversation und keine klapprige Tastatur, die das Gesamterlebnis stören würde. Die lange Batterielaufzeit reicht auch für längere Sessions und man ist jederzeit mit dem Internet verbunden, um weitere Informationen abzurufen.

Die Tablets machen sich auf den Weg zum Hauptarbeitsmittel. Nach 30 Jahren sind wir am Ende einer Ära angekommen. Den Begriff IBM-PC verwenden wir schon lange nicht mehr. Aber auch der Standard-PC als Plattform für lokale Software hat ausgedient. Wir befinden uns nun in der Post-PC-Ära. Durch diese Revolution wird der Browser immer mehr zum Desktop und Cloud-basierte Software macht die herkömmlichen Desktop-Betriebssysteme fast obsolet. Für den Anwender wird dadurch vieles einfacher, denn zahlreiche Probleme durch inkompatible Hardware/Software gehören damit bald der Vergangenheit an.

Das “immer verfügbar”-Konzept verschmolzen mit dem ad hoc Zugriff auf die CRM-Daten führt auch zu einer neuen Evolutionsstufe des CRM. Die Geräte starten in wenigen Sekunden und sind sofort betriebsbereit. Ein CRM-System, das problemlos auf einem Tablet läuft, entspricht den Anforderungen der modernen Arbeits- und Geschäftswelt. Und deshalb werden mit dem Standard-PC auch alte CRM-Systeme verschwinden, die nicht auf einem Tablet laufen. Während man früher bei CRM-Systemen monolithische Applikationen vorfand, die als Stand-Alone-Lösung nur auf einem Rechner installierbar waren gehören CRM-Software-Lösungen, die auf jedem Rechner, Smartphone oder TabletPC laufen, die Zukunft. Wichtig ist, dass man sich für ein System entscheidet, das Geräteunabhängigkeit garantiert. Wer will sich denn schon dauerhaft auf eine bestimmte Geräteklasse einschränken? Deswegen sollte man auch hier Flexibilität erwarten.

Leider gibt es immer noch eine Reihe von CRM-Lösungen, die nur mit einer beschränkten Anzahl an Webbrowsern zusammenarbeiten können. Häufig funktionieren diese nicht oder nur sehr eingeschränkt mit anderen Browsern als der “Hausmarke”. Eine Beschränkung auf einen einzigen Browser ist aber nicht mehr zeitgemäß und schränkt die Möglichkeiten ein. WICE Cloud Based CRM ist – und dies unterscheidet uns von anderen CRM-Lösungen – auf allen Plattformen verfügbar. Egal ob auf einem iPad oder einem Tablet auf Android-Basis oder einem Smartphone, mit WICE X lässt sich von überall aus auf die Daten zugreifen und damit arbeiten.

Für den Einstieg in die Welt der Tablets bieten wir mit unserer WICE iPad-Edition ein Gesamtpaket aus CRM-Lizenzen, einem Workshop und einem iPad zu einem sehr attraktiven Preis.

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