Solange es nur um “harte” Kriterien wie Preis, Qualität oder termingetreue Lieferung geht, mag es stimmen, dass der Kunde Unzufriedenheit sehr schnell und deutlich von sich aus kundtut. Doch Kundenzufriedenheit – und damit auch Kundenbindung – hängt nicht nur von diesen drei Faktoren ab. Es gibt zahlreiche Stellschrauben, die man am Produkt oder im ganzen Geschäftsmodell drehen kann oder einfache Maßnahmen, die schnell und effizient die Kundenbindung erhöhen können. Oftmals ist es auch hilfreich, sich durch die Erfahrung anderer Unternehmen inspirieren zu lassen.

Bei der Marketing-Börse gibt es eine hilfreiche Liste mit 99 Tipps und Tricks zur Kundenbindung. Egal ob es um Produktmerkmale geht, die die Kundenbindung erhöhen können oder um Kundenbindung über den Preis. Hier geht es darum, Preis und Leistung strategisch zu positionieren. Darüber hinaus werden aber auch Maßnahmen aus Vertrieb, Kommunikation und Service aufgelistet. Einen weiteren Bereich betreffen interne Maßnahmen für die Kundenbindung. Mit der Messung von Kundenaktionen, dem Erkennen von Kundenbedürfnissen, der Kundensegmentierung und der Erkennung von Kundenkontaktpunkten werden wichtige Punkte aufgezählt. In Kombination mit einem CRM-System haben Sie dann die idealen Voraussetzungen für erfolgreiche Kundenbindung. Lassen Sie sich von der Liste inspirieren. Wir helfen Ihnen dann anschließend gerne, diese in die Praxis umzusetzen.

[marketing-Börse: 99 wertvolle Instrumente zur Kundenbindung]