Wir haben eine Befragung unter Hamburger Mittelstandsunternehmen zum Thema Online-Marketing durchgeführt. Wir wollten wissen, welche Tools genutzt werden, in welchem Bereich die Unternehmen gut aufgestellt sind und wo sie sich noch verbessern können. Dabei kam heraus, dass viele Chancen und Möglichkeiten bisher im Marketing bisher ungenutzt bleiben. E-Mail ist nach wie vor das häufigste genutzte Instrument. Aber es gibt noch ein großes Potenzial bei CRM-Software. Die Möglichkeiten des Social CRM werden noch so gut wie gar nicht genutzt

Selbst die Mittelständler, die Online-Marketing nutzen, sind offensichtlich nicht alle von dessen Erfolgspotenzialen überzeugt: Nur 20 Prozent gaben an, dass Online-Marketing ihrer Einschätzung nach erfolgreicher sei als andere Marketing-Instrumente. Die E-Mail ist das bisher am häufigsten genutzte Online-Tool: 70 Prozent der Unternehmen, die im Online-Marketing aktiv sind, gaben an, dass sie E-Mails häufig bis sehr häufig nutzen, um bestehende Kontakte für Aufträge zu akquirieren. Social Networks, wie zum Beispiel Xing oder Blogs werden dagegen kaum genutzt: Nur 25 Prozent der Mittelstandsunternehmen nutzen Xing häufig für Aktionen im Marketing und Vertrieb. Blogs werden noch seltener verwendet: 65 Prozent der Befragten nutzen diese nie, weitere 15 Prozent nur sehr selten. Hier liegt noch viel ungenutztes Potenzial brach. Social CRM-Tools wie Xing, Facebook, Twitter oder Blogs eignen sich gut, um neue Kontakte zu knüpfen, die später Aufträge bringen können.

Nur die Hälfte der befragten Mittelstandsunternehmen nutzt ein CRM-System häufig oder sehr häufig. Dabei haben das große Potenzial einer CRM-Software viele Mittelständler erkannt – 90 Prozent stimmten zu, dass ein solches System die Prozesse in Marketing und Vertrieb aufbessern kann. Im selben Zug sagten aber auch 45 Prozent, dass sie sich beim CRM-System noch verbessern müssen. Hier wurden die potenziellen Möglichkeiten erkannt, werden aber noch nicht ausreichend genutzt.

Die gesamten Ergebnisse unserer Mittelstandsumfrage zum Marketing haben wir als WhitePaper aufbereitet.