CRM Know How Viele Unternehmen machen den Fehler, CRM-Programme aufzusetzen ohne vorher ein klares Unternehmensleitbild zu entwickeln. Unternehmensleitbilder sind wie eine Blaupause Ihrer Unternehmenskultur: – Sie erleichtern den Mitarbeitern das „Richtige zu tun“

– Stellen einen Konsens zwischen Zielen und Erwartungen her

– Stellen einen Rahmen her, ohne starre Regeln vorzugeben Unternehmen sollten nicht den Fehler begehen, in den Marketingaussagen und des täglichen Auftretens der Mitarbeiter große Unterschiede aufzuzeigen. Um diese Lücke zu schließen, geben wir Ihnen fünf kurze Tipps: – Erforschen und verdeutlichen Sie Ihre Unternehmenswerte. Zeigen Sie auf, wie diese in der täglichen Arbeit umgesetzt werden können. Eine klare Sprache ohne Allgemeinsplätze ist hier hilfreich. – Für einen Wettbewerbsvorteil sollten Sie darauf achten, dass Ihr Unternehmensleitbild den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Verdeutlichen Sie sich, was Ihre Kunden wirklich von Ihnen erwarten. – Jeder Mitarbeiter sollte die Möglichkeit haben, eigene Wertvorstellungen zu entdecken und zu entwickeln. Untersuchungen haben gezeigt, dass Mitarbeiter, die in Einklang mit den eigenen Wertvorstellungen leben, engagierter bei der Arbeit sind. – Verankern Sie Ihre Werte im Unternehmen. Sie sind fester Bestandtteil von Einstellungen, Orientierung und Trainingsprogrammen. – Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihr Unternehmensleitbild noch Sinn macht oder ob Änderungen nötig sind. Der kritische Kunde von heute sucht nach Unternehmen, die nach klaren Leitbildern handeln und nicht nur nach Profit. Leitbilder helfen Ihnen so bei der Kundengewinnung und der Kundenbindung.