Bereits vor Corona hat sich die Art und Weise wie Käufer und Verkäufer zueinander finden stark verändert. Corona hat diesen Wandel noch einmal verstärkt. Weniger Messen und Kongresse, weniger Roadshows, dafür digitale Veranstaltungen, Webinare und Videokonferenzen. Die Erstansprache in vielen Bereichen hat sich vollständig digitalisiert. Es erscheint nahezu unmöglich, Interessenten auf einer menschlichen Ebene zu erreichen. Aber wie kann man den Vertrieb im digitalen Zeitalter dennoch persönlicher machen?

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie den Verkauf in unserem heutigen virtuellen Zeitalter persönlicher gestalten können.

Personalisierung Ihrer Vertriebs-E-Mails

Personalisierte E-Mails sind nichts Neues, aber sie sind so wichtig wie eh und je. So ziemlich jeder, der schon einmal E-Mails verwendet hat, hat Erfahrungen mit E-Mail-Personalisierung.

Wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der „Hallo (Ihr Name)“ steht, erhalten Sie eine personalisierte E-Mail. Die Personalisierung von E-Mails endet jedoch nicht mit der Begrüßung. Marketingexperten und Vertriebsmitarbeiter entwickeln ständig neue Möglichkeiten, um E-Mails für Empfänger zu personalisieren. So können Sie beispielsweise personalisierte E-Mails erstellen, die auf den früheren Aktivitäten eines Kunden auf Ihrer Website, seiner Position im Unternehmen, seinen Interessen oder anderen Daten basieren, über die Sie verfügen. Wenn Sie ein Produkt verkaufen, das sowohl von Marketing- als auch von Vertriebsmitarbeitern verwendet werden kann, kann es sinnvoll sein, Ihre E-Mail auf die jeweilige Rolle der Person zuzuschneiden.

Senden von benutzerdefinierten Videos

Benutzerdefinierte Videos gehen oft Hand in Hand mit der E-Mail-Personalisierung. Wenn Sie eine E-Mail senden, nehmen Sie ein Video von sich selbst auf und fügen einen Link dazu in Ihre E-Mail ein. Damit versenden Sie benutzerdefinierte Videos und heben sich von der Masse weiter ab.

Wenn Sie Akquise-E-Mail an einen neuen Interessenten senden, können Sie mit einem Tool wie Vidyard oder Loom ein Video aufnehmen, in dem Sie den Interessenten direkt ansprechen. Stellen Sie sich darin vor und erklären, wie Ihr Produkt seine speziellen Bedürfnisse erfüllen kann. Dies kann sehr viel effektiver sein als das Versenden von reinem Text allein, da Ihr Interessent Sie als Person kennenlernt und nicht nur als eine E-Mail, die er als Spam betrachten könnte.

Versenden Sie auch mal wieder einen Brief

Wer schreibt, der bleibt! Eine E-Mail ist schnell getippt und viele Interessenten wissen natürlich auch, dass es sich bei personalisierten E-Mails häufig doch um Massenmails handeln. Ein Brief – womöglich sogar handgeschrieben – hat da schon einen anderen Wert. Vorlagen für Briefe lassen sich ebenso individualisieren und der Versand lässt sich automatisieren. Mit Wice CRM und der Schnittstelle zu fax.de lassen sich beispielsweise direkt aus dem CRM-System automatisch Briefe verschicken. Der Aufwand wird damit auf ein Minimum reduziert.

Die wichtigsten Denkanstöße

Die Welt wird zwar immer virtueller, aber es gibt immer noch viele Möglichkeiten, reale, echte Verbindungen mit Ihren potenziellen Kunden herzustellen. Zwischen personalisierten E-Mails, benutzerdefinierten Videos, dem Versenden von Briefen gibt es vier großartige Optionen, die Sie für Ihre nächste Vertriebskampagne in Betracht ziehen sollten.