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Warum mobiles CRM?

  • hschmidt
  • 18. August 2011

Das Internet hat dafür gesorgt, dass sich Informationen rasend schnell verbreiten. Aber nicht nur die Daten sind mobiler geworden. Auch die Geschäftswelt ist globaler geworden und deswegen sind die Anforderungen an die Mobilität der Mitarbeiter ganz andere als früher. Wahren viele Geschäfte früher auf eine Stadt, vielleicht noch auf eine Region oder auf ein Land beschränkt, haben viele Unternehmen heute Kunden in der ganzen Welt. Denn das Internet hat auch dafür gesorgt, dass die Handelsströme global geworden sind und die Kunden mittlerweile auf der ganzen Welt einkaufen. Ebenfalls haben sich die Arbeitsgewohnheiten geändert. Arbeiten vom Home-Office aus ist heute keine Besonderheit mehr. Mittlerweile gibt es zahlreiche „virtuelle Firmen“ und Handelsvertreter, Projektmanager und Vertriebler arbeiten in der Regel unterwegs oder sind direkt beim Kunden im Einsatz. Das „9-bis-5“-Zeitalter ist schon längst vorbei. Im Echtzeitalter erwarten die Kunden heute, dass ihnen ad hoc geholfen wird. Der schnelle Zugriff ist deshalb eine Grundanforderung in vielen Bereichen.

Deswegen lautet die Antwort auf die Frage „Warum mobiles CRM?“: Weil die Welt in Bewegung ist! Kunden und Mitarbeiter sind mobil und mit ihnen die Daten. Mobiles CRM hilft dem Mitarbeiter bei der Erfüllung seiner Aufgaben und entspricht den Anforderungen der modernen Arbeits- und Geschäftswelt. Wer heute ein CRM-System aussucht, dass nicht mobil verfügbar ist, verbaut sich Möglichkeiten.

Während man früher bei CRM-Systemen monolithische Applikationen vorfand, die als Stand-Alone-Lösung nur auf einem Rechner installierbar waren, gibt es heute zum Glück webbasierte Software-Lösungen die auf jedem Rechner, Smartphone oder TabletPC laufen. Umständliches Replizieren der Daten entfällt hier, denn alle Mitarbeiter greifen über das Internet auf einen zentralen Server. Die Daten sind dadurch immer sofort verfügbar.

Es gibt aber auch hier Unterschiede. Denn nicht überall, wo „browserbasiert“ drauf steht, ist auch „webbasiert“ drin. Denn es gibt eine Reihe von CRM-Lösungen, die nur mit einer beschränkten Anzahl an Webbrowsern zusammenarbeiten kann. Häufig funktionieren diese nicht oder nur sehr eingeschränkt mit anderen Browsern als der „Hausmarke“. Eine Beschränkung auf einen einzigen Browser ist aber nicht mehr zeitgemäß und schränkt die Möglichkeiten ein. Smartphones und TabletPC wie das iPhone oder das iPad bleiben dann außen vor. Wer will sich denn schon dauerhaft auf eine bestimmte Geräteklasse einschränken? Deswegen sollte man auch hier Flexibilität erwarten.

WICE Cloud Based CRM ist – und dies unterscheidet uns von anderen CRM-Lösungen – auf allen Plattformen verfügbar. Egal ob auf einem iPad oder einem Tablet auf Android-Basis oder einem Smartphone, mit WICE X lässt sich von überall aus auf die Daten zugreifen und damit arbeiten.

Dies ist möglich, weil unsere CRM-Software 100% webbasiert ist und mit jedem Browser problemlos zusammen arbeitet. Egal, ob Internet Explorer, Firefox, Safari oder Chrome.

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