Social Media ist das leistungsfähigste Werkzeug für das Branding und zum Aufbau von Kundenbeziehungen auf einer emotionalen Ebene, dass es jemals gegeben hat. B-to-B-Vermarkter sind aber mit der Verbreitung von Nachrichten über traditionelle Methoden häufig so beschäftigt, dass sie die Stärke der sozialen Medien zum Aufbau von Vertrauen übersehen. Gerade im beratungsintensiven B2B-Vertrieb ist Vertrauen der Schmierstoff für den erfolgreichen Verkauf.

Im Business to Business-Vertrieb ist die Marke nicht nur ein Logo, ein Paket oder ein Schild an der Wand. Eine Marke ist nicht das, was sie sein möchte oder was die Werbung sagt. Vermarkter haben nicht mal die Definition einer Marke in der eigenen Hand. Die Marke ist das, was ihr Publikum über sie denkt oder fühlt. Im Netz ist die Marke vor allem, was die Kunden über sie sagen. Also, wenn ein „Freund“ bei Facebook, Twitter oder sonstwo, sagt er habe den besten Anbieter für ein Produkt gefunden, glauben ihm viele. Viel mehr als einem TV-Spot.

Welchen besseren Weg gibt es, als eine Bestätigung für ein Produkt zu bekommen, als diese von einem vertrauenswürdigen Bekannten zu bekommen? Und das ist es, worum es bei Social Media in erster Linie geht: Vertrauen. Es ist eine einfache Idee, und sie funktioniert. Wie, können Sie auf den Mailingtagen am 16. und 17. Juni in Nürnberg erfahren. Wir werden dort eine Reihe an Vorträgen über diese Themen halten.