Der amerikanische Wahlkampf hat nun sein spannendes Finale erreicht. Was können aber gute Verkäufer von den Wahlkampfstrategen lernen? Definieren Sie Ihren Zielmarkt Sicherlich, jeder in Amerika könnte ein Wähler von Bush oder Kerry sein, aber ein paar demographische Fakten lassen sich doch erkennen. Die Wahlkampfmanager investieren viel Zeit und Geld um diese klarer zu definieren. Je besser Sie ihre Stammwähler mobilisieren, um so erfolgreicher wird der Wahlausgang für den jeweiligen Kandidaten. Kerry investiert z. B. keinen Cent um seine Botschaft an konservative Christen zu bringen und Bush würde nicht versuchen Afro-Amerikaner von seiner Botschaft zu überzeugen. Beide versuchen die unentschlossenen Wähler zu überzeugen. Was lernen nun Vertriebler daraus? Für den eigenen Verkaufserfolg ist es sehr wichtig zu wissen, wer bei ihnen kauft. Viel zu viele glauben, dass eigentlich jeder von ihren Produkten und Dienstleistungen profitiert. Ähnlich wie im Wahlkampf mag das ja so sein, aber der Aufwand „alle“ davon zu überzeugen ist viel zu groß. Wenn Sie also Ihre Zielgruppen klar definieren und Ihren Produktnutzen diesen verdeutlichen können, werden Sie bei der nächsten „Wahl“ erfolgreicher sein.
Was Sie von den Wahlkämpfern lernen können
von Hansjörg Schmidt | Nov 3, 2004 | Blog