Das Email Experience Council, der Email-Marketing-Arm der Direct Marketing Association hat eine neue Studie veröffentlicht. Diese Studie hat 104 Top Online Retailer untersucht und die Performance der Newsletter in einem „Images Off“-Scenario untersucht. Die Email-Umgebung verändert sich permanent und um erfolgreich zu sein, müssen E-Mail-Marketers ständig auf neueste Entwicklungen achten. Da immer mehr Mailclients per Default die Übertragung von Bildern aus dem Internet abgeschaltet haben und fast 50% der Email-Empfänger den Bildempfang ausgeschaltet haben, sind die Ergebnisse dieser Studie ganz interessant. So sind z. B. 23 Prozent der verschickten Mails völlig unbrauchbar, wenn die Bilder nicht geladen werden und gerade mal 63 Prozent benutzen alt-Tags für die Bilder. Dies ist insofern sinnvoll, damit der Empfänger zumindest nachlesen kann, was dort gezeigt werden sollte. Erstaunlich ist auch, dass gerade mal ein knappes Viertel der Mails überhaupt sinnvolle Texte enthielten. Diese Studie zeigt, dass wenn man schon darauf setzt, gestaltete Mails zu verwenden (was im B2C-Bereich sinnvoll sein kann), dann sollte möglichst auf dem Einsatz von Grafiken verzichtet werden. Auch mit reinem HTML- und gutem CSS-Design können sehr gut gestaltete Mails erzeugt werden. [via retailemail: Executive Summary]