Wo treffen wir unsere Kunden? Diese Frage treibt die meisten Marketingleute wohl ständig um. Das Beratungshaus ThomasNet hat dieses Thema in einem Whitepaper durchleuchtet und interessante Details zu Tage gebracht. Käufer schauen z. B. zunächst: * Suchmaschine (23%) * Bekannter Lieferant Offline(19%) * Webseite eines bekannten Lieferanten (11%) Schon bemerkenswert, dass anscheinend zunächst woanders gesucht wird, bevor man bei seinem bisherigen Lieferanten nachschaut. Interessant wird es bei folgenden Zahlen, dort wo Käufer und Verkäufer sich treffen: Auf der einen Seite suchen viele Kunden über Suchmaschinen, Verkäufer tun aber nachwievor zu wenig, um gefunden zu werden. Auf der anderen Seite geben Verkäufer viel Geld für Messen aus, aber die Kunden beziehen Messen immer weniger in ihr Auswahlverfahren ein. Als letztes führt das Whitepaper auf, dass Käufer häufig nach Preisen und technischen Details suchen, diese Informationen aber nicht finden. Dies ist natürlich ein Seitenhieb auf uns B2B-Verkäufer. Die Käufer wären glücklich, könnten sie diese Informationen schnell finden. Dann könnten sie nämlich anonym bleiben… Aber genau das wollen wir ja nicht, sie sollen uns ja anrufen 😉 Insgesamt interessante Informationen die in die Planungen für das kommende Jahr einfließen sollten.