Immer wieder taucht die Frage auf: „Wie effektiv ist Social Networking für das B2B-Marketing?“ Social Media-Marketing kann sehr effektiv sein, ob für das Empfehlungsmarketing, zum Monitoring von Prospects oder auch zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Zwar differiert die Effektivität  der Social Networks (Twitter, Facebook, etc.) von Branche zu Branche.

Social Networks sind wie eine Feedback-Schleife. Je mehr Sie sie nutzen, desto mehr werden sie davon haben. Das Potenzial eines Social Networks macht sich an der Größe fest und der Stärke ständig neue Mitglieder anzuziehen und die bestehenden Mitglieder zu binden. Im deutschsprachigen Bereich ist Xing immer noch am effektivsten. Facebook macht sich auf dem Weg, allen anderen den Rang abzulaufen. Während Twitter gerade für den lockeren Austausch von Informationen ideal ist und sich durch die einfachste Form der Kontaktanbahnung auszeichnet.

Im B2B-Bereich ist nichts wertvoller, als die Qualität der Beziehungen. Ob Sie es bisher realisiert haben oder nicht, der Erfolg hängt heut mehr denn je nicht nur davon ab, ob man ständig neue Kontakte aufbaut, sondern vor allem, ob man diese zu guten Beziehungen ausbaut. Beim Social Networking geht es um die Kontaktpflege und dem verdeutlichen des Mehrwerts der Beziehung. Erfolgreiche Networker zeichnen sich durch großen Einfluss in Ihrem Netzwerk aus. Diesen Einfluß haben sie sich über Jahre hinweg hart erarbeitet. Er fällt nicht vom Himmel. Aber ein gut funktionierendes Netzwerk ist das effektivste Werkzeug, um gleichfalls neue Kontakte aufzubauen und die Einflußkreise zu erweitern.