Die Investitionen in die Digitalisierung von Unternehmen in Deutschland nehmen zum Glück immer weiter zu. Mehr als 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) planen sowohl dieses als auch nächstes Jahr steigende Investitionen in IT und E-Business. Wichtigstes Ziel der Digitalisierungsprojekte ist, die Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Außerdem wollen die Unternehmen Kosten einsparen und flexibler und schneller auf Kundenwünsche und Marktentwicklungen reagieren. Doch wie können kleine Unternehmen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen?

Mit CRM können kleine Unternehmen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen

Eine CRM-Software hilft kleinen Unternehmen die eigenen Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Wir zeigen dies an drei konkreten Beispielen:

  1. Schnellere Vertriebsprozesse: Immer noch sind viele Vertriebsmitarbeiter in der Bearbeitung von Interessentenanfragen zu langsam, weil sie die notwendigen Informationen nicht sofort bereit haben, die Angebotserstellung unnötig aufwändig ist oder es unklar ist, wer die Anfrage eigentlich bearbeiten soll.
    Mit einem CRM-System lässt sich dies beschleunigen. Bei Wice CRM sind die Informationen an einem zentralen Ort kundenorientiert abgelegt. Angebote können direkt beim Kunden erzeugt werden. Hierzu müssen nur die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen dem Kunden im Ticket zugeordnet werden. Durch die klare Zuordnung der Kunden zu einzelnen Mitarbeitern ist auch immer die Zuständigkeit geklärt.
  2. Schnellere Support-Prozesse: Häufig wollen Unternehmen die Reaktionszeiten auf die Service-Anfragen ihrer Kunden verkürzen, umso die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ähnlich wie im Vertrieb sind hier in kleineren Unternehmen die Zuständigkeiten häufig ungeklärt. Darüberhinaus sind viele Anfragen ungeordnet und kommen per Telefon oder Email rein und durch den Medienbruch kommt es zu Reibungsverlusten.
    Mit einem CRM-System lassen sich die Kunden in die Service-Prozesse integrieren. Ein Self-Service-Portal ist heute nicht mehr nur großen Unternehmen vorbehalten, sondern durch ein CRM-System schnell aufgebaut. Wice CRM bietet dies zum Beispiel von Haus aus. Ebenso lassen sich E-Mail-Automationen einrichten, die aus einer eingehenden E-Mail ein Ticket anlegen.
  3. Schnellere Fakturierung: Je schneller eine Rechnung beim Kunden ist, umso die schneller die Chance, dass das Geld auf dem Konto landet. Gerade bei kleinen Unternehmen ist die Liquidität häufig ein kritischer Faktor. Wenn es zu umständlich ist, eine Rechnung zu schreiben oder Daten erst mühevoll übertragen werden müssen, dann dauert die Rechnungslegung unnötig lange.
    Mit einem CRM-System, dass wie Wice CRM direkt aus dem Angebot auch eine Rechnung erzeugen kann, lassen sich die Fakturierungsprozesse enorm beschleunigen. Wice CRM bietet sogar die Möglichkeit, Rechnungen automatisch zu erzeugen. Ebenso lassen sich Abo-Rechnungen für wiederkehrende Dienstleistungen oder Produkte erstellen. Die Verwaltung der offenen Posten und Zahlungseingänge beschleunigt die Auswertung der finanziellen Situation ebenfalls.

Ob im Vertrieb, im Markting, im Service oder der Buchhaltung: Kleine Unternehmen profitieren enorm von der Einführung eines CRM-Systems und können damit ihre Prozesse beschleunigen, die Effektivität der eigenen Aktivitäten erhöhen oder bares Geld durch weniger Aufwand sparen. Gerade in Krisenzeit ist die Einführung eines CRM-Systems ein enormer Wettbewerbsfaktor, da man so mit weniger Aufwand mehr in der gleichen Zeit schaffen. Die Investition in ein CRM-System lohnt sich bereits nach kurzer Zeit.

Lesen Sie auch: Welche CRM-Features braucht man als Mittelständler?