Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Wie kleine Unternehmen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen können

  • hschmidt
  • 12. Juli 2022
Prozesse beschleunigen

Die Investitionen in die Digitalisierung von Unternehmen in Deutschland nehmen zum Glück immer weiter zu. Mehr als 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) planen sowohl dieses als auch nächstes Jahr steigende Investitionen in IT und E-Business. Wichtigstes Ziel der Digitalisierungsprojekte ist, die Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Außerdem wollen die Unternehmen Kosten einsparen und flexibler und schneller auf Kundenwünsche und Marktentwicklungen reagieren. Doch wie können kleine Unternehmen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen?

Mit CRM können kleine Unternehmen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen

Eine CRM-Software hilft kleinen Unternehmen die eigenen Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Wir zeigen dies an drei konkreten Beispielen:

  1. Schnellere Vertriebsprozesse: Immer noch sind viele Vertriebsmitarbeiter in der Bearbeitung von Interessentenanfragen zu langsam, weil sie die notwendigen Informationen nicht sofort bereit haben, die Angebotserstellung unnötig aufwändig ist oder es unklar ist, wer die Anfrage eigentlich bearbeiten soll.
    Mit einem CRM-System lässt sich dies beschleunigen. Bei Wice CRM sind die Informationen an einem zentralen Ort kundenorientiert abgelegt. Angebote können direkt beim Kunden erzeugt werden. Hierzu müssen nur die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen dem Kunden im Ticket zugeordnet werden. Durch die klare Zuordnung der Kunden zu einzelnen Mitarbeitern ist auch immer die Zuständigkeit geklärt.
  2. Schnellere Support-Prozesse: Häufig wollen Unternehmen die Reaktionszeiten auf die Service-Anfragen ihrer Kunden verkürzen, umso die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ähnlich wie im Vertrieb sind hier in kleineren Unternehmen die Zuständigkeiten häufig ungeklärt. Darüberhinaus sind viele Anfragen ungeordnet und kommen per Telefon oder Email rein und durch den Medienbruch kommt es zu Reibungsverlusten.
    Mit einem CRM-System lassen sich die Kunden in die Service-Prozesse integrieren. Ein Self-Service-Portal ist heute nicht mehr nur großen Unternehmen vorbehalten, sondern durch ein CRM-System schnell aufgebaut. Wice CRM bietet dies zum Beispiel von Haus aus. Ebenso lassen sich E-Mail-Automationen einrichten, die aus einer eingehenden E-Mail ein Ticket anlegen.
  3. Schnellere Fakturierung: Je schneller eine Rechnung beim Kunden ist, umso die schneller die Chance, dass das Geld auf dem Konto landet. Gerade bei kleinen Unternehmen ist die Liquidität häufig ein kritischer Faktor. Wenn es zu umständlich ist, eine Rechnung zu schreiben oder Daten erst mühevoll übertragen werden müssen, dann dauert die Rechnungslegung unnötig lange.
    Mit einem CRM-System, dass wie Wice CRM direkt aus dem Angebot auch eine Rechnung erzeugen kann, lassen sich die Fakturierungsprozesse enorm beschleunigen. Wice CRM bietet sogar die Möglichkeit, Rechnungen automatisch zu erzeugen. Ebenso lassen sich Abo-Rechnungen für wiederkehrende Dienstleistungen oder Produkte erstellen. Die Verwaltung der offenen Posten und Zahlungseingänge beschleunigt die Auswertung der finanziellen Situation ebenfalls.

Ob im Vertrieb, im Markting, im Service oder der Buchhaltung: Kleine Unternehmen profitieren enorm von der Einführung eines CRM-Systems und können damit ihre Prozesse beschleunigen, die Effektivität der eigenen Aktivitäten erhöhen oder bares Geld durch weniger Aufwand sparen. Gerade in Krisenzeit ist die Einführung eines CRM-Systems ein enormer Wettbewerbsfaktor, da man so mit weniger Aufwand mehr in der gleichen Zeit schaffen. Die Investition in ein CRM-System lohnt sich bereits nach kurzer Zeit.

Lesen Sie auch: Welche CRM-Features braucht man als Mittelständler?

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login