Marketing mit Pokemon GoPokémon Go ist in aller Munde und ein sichtbares Phänomen auf den Straßen und Plätzen. Schon verwunderlich, wenn auch erwachsene Menschen auf ihr Smartphone starren und nach seltenen kleinen digitalen Wesen suchen und diese fangen wollen.

Wenn Sie sich nun fragen, wie man den Pokémon Go-Hype für das Marketing verwenden kann, dann geben wir einige Beispiele.

CRM-Beispiele: Kundenbindung mit Pokémon Go

Wer mit dem Gedanken spielt, Pokémon Go für das Marketing einzusetzen, sollte zunächst einmal das Spiel kennen. Laden Sie also die kostenlose App runter und fangen Sie an es zu spielen. Und hier gibt es hilfreiche Tipps für Pokémon Go-Spieler.

Nintendo arbeitet offenbar an In-App-Marketingmöglichkeiten. Bis diese aber verfügbar sind, müssen Sie kreativ sein. Wir geben einige Beispiele, wie Sie mit Pokémon Go auf Kundenfang gehen können:

Pokestops und Arenen: Um das Spiel zu spielen, muss man raus in die reale Welt. Neben den zufällig erscheinenden Pokémons sind die Pokestops und die Arenen wichtige Orte. Dort tummeln sich immer jede Menge Spieler. Wenn Ihr Geschäft in der Nähe so eines Ortes ist, dann können Sie dies für Ihr CRM einsetzen: Seien Sie ein guter Gastgeber und bieten Sie den Spielern beispielsweise Stromtankstellen oder kostenloses WLAN an.

Traffic mit Lockmodulen: Sie können weitere Spieler anlocken, in dem Sie bei einem Pokestop ein Lockmodul zünden. Dann werden 30 Minuten lang Pokémons angelockt. In der Karte sehen die Spieler dies schon von Weitem und werden ebenso angelockt. So bekommen Sie sehr schnell sehr viel Traffic. Die Lockmodule können Sie im Shop für kleines Geld kaufen.

Discounts für Spieler: Überlegen Sie sich nun, wie Sie die Spieler auch zu Kunden konvertieren. Sie könnten z. B. Tagesweise für die Mitglieder der drei verschiedenen Teams Discounts anbieten oder nur für das Team, welches die Arena hält. Der Arenen-Leader könnte noch ein weiteres Special erhalten.

Online & Offline verknüpfen: Pokémon Go lebt davon, dass es die reale Welt mit der digitalen verknüpft. Tun Sie das gleiche für Ihr Geschäft! Bieten Sie ein Special an, wenn jemand bei Ihnen ein seltenes Pokémon fängt. Machen Sie davon ein Screenshot oder ein Foto und posten dies über die sozialen Netzwerke und schon bekommen Sie Aufmerksamkeit.

Marketing mit Pokémon Go für B2B-Unternehmen: Sie sind ein B2B-Unternehmen und fragen sich nun, wie Sie Pokémon Go für Ihr Marketing einsetzen können? Nun, schreiben Sie zum Beispiel einen Blog-Artikel mit Tipps & Tricks für das Marketing mit Pokémon Go 😉

Pokémon Go-Special von Wice CRM: Wer ein Pokémon vor einem Wice CRM-Screenshot oder unserer Webseite auf der Facebook-Seite von Wice CRM postet, bekommt von uns eine kleine Aufmerksamkeit! Wir freuen uns auf Ihre Monster.