Die herkömmliche Archivierung von E-Mails in hierarchischen Ordnernstrukturen sorgt mittelfristig für Chaos. Das es bessere Wege gibt, zeigt Google mit seinem G-Mail. Dort werden E-Mails nicht in mehr oder weniger sinnvoll verschachtelten Ordnern archiviert, sondern Sie können Ihre E-Mails mit Labels (Etiketten oder eben neudeutsch „Tags“) versehen. Auch neue Dienste wie der Bookmark-Dienst del.icio.us oder Flickr.com verwenden Tagging. Besonders die Realisierung bei del.icio.us ist sehr gelungen und zeigt die Vorteile eines solchen Systems am praktischen Beispiel. Der E-Mail Client unserer CRM-Groupware WICE verwendet einen ähnlichen Ansatz. Sie können dort jede E-Mail mit einem Tag versehen. Wir nennen dies zwar noch „Ordner“, aber eher aus „historischen“ Gründen. Das Tagging geht dabei ganz einfach. Sie markieren die Mail mit der Maus und wählen entweder ein bestehendes Tag aus oder geben in das Eingabefeld ein neues Tag ein. Mails mit Kundenrelevanz sollten Sie natürlich weiterhin dem Vorgang oder der Kundenadresse zu ordnen. Und Übrigens: Unser Mail-Client kennt keine Obergrenze, was den Speicherbedarf angeht 😉