Wenn Sie ein neue CRM-Software suchen, dann fragen Sie sich bestimmt auch, wo wird CRM eingesetzt? Also in welchen Abteilungen ist der Einsatz von CRM-Systemen sinnvoll?

Eigentlich geht es gar nicht darum, den Einsatz so genau abzugrenzen. Denn häufig geht es viel mehr darum, die innerbetrieblichen Probleme in der Kundenbetreuung in den Griff zu bekommen.

Beim Customer Relationship Management (CRM) geht es darum, dass jeder im Unternehmen den Wert der Kunden erkennt und dementsprechend handelt. Denn der moderne Kunde ist ein emanzipiertes Wesen er beschafft über das Internet die Informationen für seine Entscheidung und sitzt bei Beschwerden über die sozialen Netzwerke ohnehin am längeren Hebel. Deshalb bedarf es zum Ausbau der Kundenorientierung der Entwicklung neuer Konzepte und Instrumente.

Beim CRM geht es um Menschen, Kommunikation und Prozesse. Vertrauen ist die Basis einer Beziehung und es ist die Einhaltung der kleinen Versprechen, die die Grundlage für dieses Vertrauen bilden: Ein Angebot, welches rechtzeitig ankommt oder ein Serviceversprechen, welches erfüllt wird.

Wo wird CRM eingesetzt? Wann ist CRM sinnvoll? Wir geben drei Beispiele.

CRM im Marketing

Wo wird CRM eingesetzt? CRM im MarketingDamit der Vertrieb neue Kunden ansprechen kann, bedarf es zielgenauer Marketing-Kampagnen. Wenn Sie CRM im Marketing einsetzen, dann geht es darum, möglichst einfach und schnell die richtigen Kunden zu adressieren und diesen ein attraktives Angebot zu machen. In vielen Unternehmen arbeiten aber Vertrieb und Marketing nebeneinander her. CRM im Marketing sorgt dafür, dass es eine Brücke zwischen Marketing und Vertrieb gibt. So schaffen Sie es, die „richtigen“ Leads an die „richtigen“ Vertriebler weiterzugeben. Wenn Ihr Vertrieb die Leads dann schneller und effektiver bearbeitet, werden Sie mehr Abschlüsse erzielen. CRM-Systeme im Marketing eingesetzt erhöhen Ihre Umsatzchancen.

CRM im Vertrieb

Wo wird CRM eingesetzt? CRM im VertriebMarketing und Vertrieb müssen sich als Team verstehen. Ein CRM-System hilft bei der Zusammenarbeit. Mit einem CRM-System im Vertrieb können Sie Vertriebsaktivitäten planen und steuern. CRM-Software im Vertrieb erhöht die Transparenz und das macht das Wissen über die Kunden verfügbar. Nur wenn Sie Ihre Kunden kennen, sind Sie in der Lage Potenziale für neue Geschäfte zu entwickeln. So schaffen Sie die Voraussetzungen, für erfolgreiche Kundenakquise.

CRM im Service & Support

Wo wird CRM eingesetzt? CRM im Service & SupportService und Support sind wichtige Faktoren in der Kundenbindung. Transparenz und Geschwindigkeit sind neben den kompetenten Antworten auf die Fragestellungen der Kunden ein wichtiger Faktor zur Kundenbindung im Service & Support. Customer Relationship Management im Service & Support bietet verschiedene Ansätze, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wenn jede Serviceanfrage dokumentiert wird, wird das ganze Bild klarer. Die Abläufe werden transparenter, sind auswertbar und über Abteilungsgrenzen hinweg steuerbar. CRM-Systeme im Service & Support helfen Ihnen sogar, diese Prozesse zu automatisieren, z. B. durch Help-Desk-Automation.

Wo wird CRM eingesetzt? Überall da, wo es die Kundenbeziehung verbessert!

Integrative CRM-Systeme wie Wice CRM sind in der Lage abteilungsübergreifend die Zusammenarbeit zu verbessern und helfen so, die Kundenbeziehung zu verbessern. Sie helfen dabei, die unterschiedlichen Kontaktpunkte mit dem Kunden zu dokumentieren, über Workflows die Prozesse abzustimmen und die Menschen abgestimmt interagieren zu lassen. Dieses prozessorientierte Arbeiten und die Abbildung von Workflows durch die Weitergabe von Vorgängen, Aktionen und Wiedervorlagen hilft Ihnen, die interne und externe Kommunikation effizient und effektiv zu organisieren und so Interessenten und Kunden optimal zu betreuen.

Und noch ein Hinweis in Richtung IT bei der Frage „Wo wird CRM eingesetzt?“: Wichtig ist, dass CRM führend in den Unternehmen ist und nicht nur ein Add-On eines anderen Systems ist. Denn andere Systeme, wie z. B. ERP-Systeme, lenken den unternehmerischen Blick häufig nach innen und nicht nach außen. Der Blick gehört aber nach außen, also auf die Kunden und die Märkte.

Wir zeigen Ihnen gerne, wie und wo Sie CRM einsetzen können und wann CRM sinnvoll ist. Am besten, Sie starten gleich jetzt mit Wice CRM kostenlos.