CRM Best Practice Award 2009Mit einem Award im Gepäck sind wir von der CRM-expo zurück. An zwei Messetagen haben wir die neue Version der WICE CRM-Groupware den Besuchern präsentiert und erstmals unsere Neuentwicklung WICE Phidias vorgestellt. Auf unserem Stand gab es also allerhand zu sehen.

Auch sonst wurde den Besuchern mit 176 Ausstellern und mehr als 140 Vorträgen viel geboten. Überrascht waren wir schon, dass mit Update und SuperOffice zwei namhafte Hersteller der Messe fernblieben. Dafür wurde mit der “DRM meets CRM” Area ein Blick über den Tellerrand gewagt. In einer weiteren Area und drei Foren wurde ein breites Kongreßprogramm angeboten. Wir selbst haben uns an dem Programm mit einem Vortrag zum E-Mail-Management und einem weiteren Vortrag über Social CRM beteiligt. Besucher sollen laut Messeveranstalter über 3.000 vor Ort gewesen sein. Erstmals fand die CRM-expo im Oktober und nicht im November statt. Das Experiment mit dem Wechsel auf Donnerstag und Freitag ist nicht gelungen. Spätestens ab Freitag Mittag war die Anzahl der Besucher sehr überschaubar. Zum Glück wird dies nächstes Jahr wieder geändert.

So eine Messe ist auch immer Trendbarometer. Dieses Jahr läßt sich feststellen, dass es einen Trend in Richtung Verschlankung der Systeme gibt. Alle Anbieter versuchen mit mobilen Lösungen zu punkten und immer mehr Anbieter sprechen von Cloud Computing. Eine aktuelle Studie von IDC bestätigt diesen Trend: 45% der Unternehmen geht davon aus, dass sich Cloud Computing in den kommenden Jahren etablieren wird und eine ergänzende Möglichkeit zur Beschaffung von IT darstellt.

Zu bemerken war auch, dass sich die ersten Anbieter des Social Webs angenommen haben. Ob nun Social CRM oder CRM 2.0 – die Schlagworte waren häufig zu lesen. Technisch wird dies dann z. B. mit einer Twitter-Integration gelöst. Aber das Verständnis, welche Chancen das Mitmachinternet bietet bzw. welche Gefahren lauern, wenn Unternehmen es verschlafen sich im Web zu engagieren, ist nur gering vorhanden.

Dass es weniger auf die Instrumente, sondern auf eine konsistente Strategie ankommt, haben wir mit unserem Award-Projekt für Concept2 gezeigt. Wir haben gemeinsam mit Concept2 eine Social CRM-Strategie entwickelt, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen und Marktanteile ausbauen zu können. Die Kundenansprache wurde gezielter auf die Zielgruppen von Concept2 ausgerichtet und eine ganze Online- und Offline-Community rund um das Thema Rudern aufgebaut. Die Erfolge, welche die persönliche Ansprache potenzieller und bestehender Kunden gebracht hat, lassen sich deutlich auch in Zahlen wiedergeben: Die Umsätze von Concept2 sind in den letzten beiden Jahren um über 14 Prozent gestiegen. Über die Webseite des Unternehmens werden jetzt mehr als doppelt so viele Kunden generiert wie früher. Hierfür wurde Concept2 mit dem dritten Platz in der Kategorie CRM-Weiterentwicklung prämiert und ist damit das erste Unternehmen in der elfjährigen Geschichte des Awards, welches zwei mal zu den Preisträgern zählte.

Zahlreiche neue Kontakte konnten wir auf der Messe knüpfen können, alte wieder auffrischen. Hört man die Berichte von anderen Messen läßt sich feststellen, dass die CRM-expo mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Der Wechsel in der Messeleitung hat für viel frischen Wind gesorgt und man spürte hier und da auch ein wenig Aufbruchstimmung.