Zeitmanagement, oder auch Zeitplanung, bedeutet, dass man alles dafür tut, um die zur Verfügung stehende Zeit so produktiv wie möglich zu nutzen. Leichter gesagt, als getan. Viele Menschen haben Probleme mit dem Zeitmanagement, sei es, dass sie die Prioritäten in ihrem Leben nicht richtig setzen oder mehrere Projekte jonglieren. Zeitmanagement ist etwas, das Sie lernen müssen, wenn Sie produktiv sein wollen. Das richtige Zeitmanagement ermöglicht es, seine Ziele bewusst zu verfolgen, schafft Freiräume, senkt die Fehlerquote und kann unnötigen Stress vermeiden. Wir haben hier mal fünf gute Time-Management Hacks für Sie gesammelt, die für einen ersten Start ins Thema sorgen sollen.
Setzen Sie Prioritäten für Ihre Aufgaben
Wenn Sie viel zu tun haben – und das haben die meisten Menschen – dann müssen Sie Prioritäten setzen. Wenn Sie wissen, was am wichtigsten ist, fällt es Ihnen leichter, sich um alles andere zu kümmern.
Kennen Sie Ihre Ziele
Es ist immer eine gute Idee, genau zu wissen, was man von einem bestimmten Tag oder sogar von einer bestimmten Woche erwartet. Je mehr Sie planen, desto einfacher wird es, Ihre Zeit zu verwalten.
Haben Sie immer einen Zeitplan
Ein Zeitplan ist unerlässlich und sehr wichtig, wenn Sie die Dinge in der richtigen Reihenfolge erledigen wollen.
Beseitigen Sie Ablenkungen
Manchmal können sich kleine Ablenkungen auftürmen und Sie überwältigen, so dass Sie Probleme mit Ihrem Zeitmanagement bekommen. Beseitigen Sie einfach jede mögliche Ablenkung, wenn Sie etwas erledigen wollen.
Setzen Sie sich selbst Ziele
Setzen Sie sich täglich Ziele, damit Sie sehen können, wo Sie stehen und was Sie in Zukunft noch erreichen müssen. Diese Art der ständigen Zielsetzung wird Ihnen helfen, Ihre Aktivitäten zu organisieren und einen Gesamtplan zu erstellen, der für Sie funktioniert.
Die Organisation Ihres Zeitplans und die Verfolgung Ihrer Ziele sind die beiden wichtigsten Aspekte des Zeitmanagements. Denn Zeit zu haben, ist eine wichtige Ressource. Insbesondere im Vertrieb ist die Zeit oft sehr knapp. Deshalb haben wir auch schon an anderer Stelle fünf Tipps für mehr Zeit für den Vertrieb aufgeschrieben.