Ihre Interessenten haben Ihnen erlaubt, dass Sie sie per E-Mail ansprechen dürfen (Opt-In)? Dann sollten Sie diese Opt-In nicht leichtfertig verspielen. Wir geben Ihnen hier fünf Regeln für erfolgreiche E-Mail-Ansprache von Interessenten.

1. Halten Sie sich kurz
In der Kürze liegt die Würze. Das gilt vor allem für E-Mails! Eine E-Mail an Interessenten sollte nicht länger als einige knackige Sätze und zwei bis drei Absätze enthalten. Der Interessent soll ja auf Ihr Angebot aufmerksam werden. Deshalb transportieren Sie nur die Kernbotschaften.

2. Schreiben Sie die E-Mail für das Smartphone
Viele Menschen lesen heute die E-Mails auf dem Smartphone. Das sollten Sie bei der Formulierung und dem Aufbau der Mails beachten. Testen Sie Ihre E-Mails selbst auf dem Smartphone.

3. Fokussieren Sie sich auf die ersten 140 Zeichen einer Nachricht
Nein, hier geht es nicht um Twitter! Aber die 140 Zeichengrenze von Twitter sorgt dafür, dass man seine Botschaft kurz und knapp formuliert. So sollten Sie auch die ersten Sätze Ihrer Mails formulieren.

4. Die Betreffzeile soll zum Öffnen der Mail motivieren
Die Leute bekommen hunderte Mails am Tag und suchen immer einen Grund, Mails einfach zu löschen. Je besser Sie die Betreffzeile formulieren, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail auch geöffnet wird.

5. Ein Thema zur Zeit!
Viele Werbe-Mails enthalten einen Bauchladen an Informationen. Verfallen Sie nicht dem Wunsch, dem Interessenten mit einer Mail Ihr gesamtes Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu vermitteln. Konzentrieren Sie sich auf eine Botschaft und verknüpfen diese mit einer Handlungsaufforderung, damit der Interessent sich dann bei weiterem Informationsbedarf von alleine meldet.

Testen Sie Ihre E-Mails zunächst intern und beobachten Sie dann im nächsten Schritt die Reaktion der Interessenten. Testen Sie Ihre Mails immer wieder, aber auch hier gilt: Immer nur eine Sache zur Zeit Verändern.

Mit dem Worfklow-Manager von Wice CRM können Sie diese E-Mails sogar automatisch verschicken. Denn mit den Wice CRM Workflows können Sie den Leadpflegeprozesse automatisieren.