Wenn Sie mit Ihrem Content Marketing erfolgreich Leads generieren konnten, werden leider nicht aus jedem Interessenten sofort Kunden. Wichtig ist, dass Sie auch bei den unentschlossenen Kontakten weiterhin im Gespräch und in Erinnerung bleiben. Lead Nurturing – also die Pflege und Weiterqualifizierung von Interessenten – umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um einen Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen anzusprechen.

Wie Sie mit den Wice CRM Workflows erfolgreich Ihren CRM Leadpflegeprozess automatisieren, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Workflow-Manager automatisiert Marketing-Aktionen

CRM Leadpflege - Leadnurturing CRM WorkflowDie Idee ist, dass Sie die Leads im Sales Funnel weiter in Richtung Abschluss bewegen. Einer der effektivsten Wege ist die Pflege mittels automatisierter E-Mails. Mit den Wice CRM Workflows automatisieren Sie den Leadpflegeprozess ganz einfach.

Die in Wice CRM festgelegten Workflows können vom Mitarbeiter im Vorgang abgerufen werden. Dann lassen sich z. B. vorformulierte E-Mails mit Anhang verschicken, Wiedervorlagen zum Nachtelefonieren in X Tagen oder die Veränderung des Vorgangsstatus nach einer bestimmten Phase ausführen. Der Mitarbeiter braucht dann später einfach nur per Knopfdruck die einzelnen Schritte zu starten oder der Workflow übernimmt dies automatisch. Ideal also für die Leadpflege.

Wie Sie eine erfolgreiche CRM Leadpflege-Kampagne planen

  • Ziele setzen: Wie jede Strategie sollte auch Ihre Leadpflegestrategie klar umrissene Ziele verfolgen. Zu wissen wo man hin will, ist schon die halbe Miete der Planung.
  • Zielgruppe bestimmen: Fragen Sie sich, wen Sie erreichen wollen. Dadurch werden Sie schon die Themen klarer eingrenzen können.
  • Inhalte erstellen: Erstellen Sie für Ihre E-Mails die entsprechenden Inhalte. Diese sollten das für die Zielgruppe relevante Thema ansprechen und Sie als kompetenten Ansprechpartner beim Interessenten positionieren. Wir reden hier nicht über Produktwerbung!
  • Nutzen Sie die Kategorien zur Segmentierung: Jetzt wo Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie diese mittels der Adresskategorien von Wice CRM eingrenzen. Legen Sie sich im Modul „Kampagnen“ eine Adressliste für diese Zielgruppe an. Sie können hier Adress-, Ansprechpartner- und Vorgangskategorien verwenden.
  • Workflow definieren: Mit dem Workflow-Manager im Admin-Bereich können Sie Sich einen Workflow für Ihren Leadpflegeprozess anlegen. Der Workflow besteht aus einer Abfolge von E-Mails. Diese E-Mails transportieren die aufbereiteten Themen. Der Workflow-Manager von Wice CRM bietet Ihnen die Möglichkeit, automatisiert E-Mails zu verschicken. Schicken Sie zum Beispiel eine E-Mail pro Woche in den kommenden fünf Wochen an den Interessenten. Am Ende lassen Sie sich per Wiedervorlage an den Workflow erinnern und kontrollieren so die Reaktion.
  • Vorgänge mit Workflows starten: Sie können für die gesamte Adressliste Vorgänge über die Kampagnen generieren und dann dort die Workflows starten oder in den bestehenden Vorgängen den neuen Workflow starten.
  • Überprüfen Sie die Erfolge Ihrer Kampagne: Überprüfen Sie wichtige Erfolgsparameter wie beispielsweise Downloads von Dokumenten oder Angebotsabfragen.
  • Und immer wieder testen: Testen Sie regelmäßig Varianten von Ihren E-Mail-Strecken, z. B. die Betreffzeile, die Überschriften, Links oder Call to Actions.

Die Gewinnung neuer Kunden ist ein Prozess der durch gute Vorbereitung und viel Routinearbeit geprägt ist und im entscheidenden Moment durch Kreativität und Argumentationsfähigkeit erfolgreich abgeschlossen werden kann. CRM Leadpflege mit Workflows kann durch die Automatisierung des Prozesses die Produktivität erhöhen und damit gleichzeitig die Durchlagskraft des Vertriebs verbessern. So ein CRM Leadpflege Workflow kann dann die Interaktion mit dem Kunden vom Erstkontakt bis in die After-Sales-Periode managen.

Heutzutage muss Marketingautomatisierung nicht mehr teuer und kompliziert sein, denn die Einrichtung in Wice CRM ist ganz einfach. Mit Wice CRM ist auch Marketing-Automatisierung für kleine Unternehmen ein leichtes Spiel.