Um die größtmöglichste Sichtbarkeit bei Facebook zu erzeugen, sollte man die Gewohnheiten der Nutzer beachten. Das tägliche Postings bereits zu einer höheren Sichtbarkeit führen, haben wir bereits beschrieben. Die nächste Stellschraube sind nun die Tageszeiten. Doch wann sind die Facebook-Nutzer aktiv? Wann sollte man bei Facebook Inhalte einstellen, damit das Publikum möglichst groß ist? Diese Frage beleuchtet socialbench.de mit einer Infografik. Hierfür wurden mehr als 100.000 Beiträge, die in den letzten 4 Monaten von etwa 2.500 deutschen Facebook-Seiten mit (jeweils mehr als 500 Fans) analysiert.

Facebook Nutzer sind am Abend aktiver, während die meisten Seiten ihre Inhalte am frühen morgen veröffentlichen. Am Wochenende werden von den Facebook-Seiten kaum neue Inhalte eingestellt, obwohl die Nutzer fast genauso aktiv sind. Bei den Wochentagen werden ansonsten kaum Unterschiede festgestellt. Die Interaktion, beispielsweise über den „Gefällt mir“-Button, ist bei Bildern am höchsten. Einfach zu verstehende Artikel werden am häufigsten kommentiert, in der Regel von männlichen Nutzern. Links zu externen Seiten werden zwar angeklickt, aber der Nutzer verschwindet dadurch auch häufig von der Seite.

Wenn man diese Hinweise beachtet, sollte man mit seiner Marketing-Aktivität auf Facebook schon mal auf dem richtigen Weg sein. Aber bei allem Timing, entscheidend ist nach wie vor der Inhalt und dieser muss für die Zielgruppe relevant sein.

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