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Wie funktioniert CRM?

  • hschmidt
  • 22. April 2016

Wir werden immer wieder gefragt: „Wie funktioniert CRM?“. Kein Wunder, dass sich diese Frage viele Unternehmen stellen. Denn in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs und sinkender Margen rückt der Kunde immer stärker in den Fokus von Unternehmen.

Wie funktioniert CRM und was ist das?

CRM (Customer Relationship Management) ist eine Unternehmensphilosophie und -strategie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt, denn für den Erfolg eines Unternehmens sind die Kunden die wichtigste Interessensgruppe. Aus unserer Sicht funktioniert eine erfolgreiche CRM-Strategie dann, wenn sie sich um Menschen, Kommunikation und Prozesse gleichermaßen kümmert. Eine IT-gestützte CRM-Systemlösung wie die Wice CRM Software hilft bei der Umsetzung dieser Philosophie und Strategie.

CRM muss führen

Nur die Kunden bringen die Einnahmen. Wenn Unternehmen wirklich wachsen wollen, dann müssen sie Weg von der Kostenrechnung, hin zum Markt. Hin zum Kunden. Ob in Marketing, Vertrieb oder Service und Support, wenn der Kunde in den Mittelpunkt gestellt werden soll, dann braucht es hierfür die richtigen Werkzeuge. Aber immer noch wird die IT durch die ERP-Systeme bestimmt. Sie lenken den unternehmerischen Blick aber nur nach innen – auf die Ressourcen – und nicht nach außen – auf die Kunden, auf die Märkte. Die Binnensicht der ERP-Systeme hilft hierbei nicht weiter. Deshalb sind wir der Überzeugung: CRM muss führen!

Keep it simple!

Vom Marketing über den Vertrieb bis hin zu Service und Support sollte nicht die verlockende Funktionsvielfalt ausschlaggebend für die Wahl des geeigneten CRM-Systems sein. Viel mehr hat sich die Devise „Keep it simple“ als Erfolgsmodell erwiesen, damit CRM funktioniert. Am Ende des Tages kommt es darauf an, dass die Mitarbeiter das CRM-System gerne benutzen, denn nur so werden sie auch die notwendigen Daten eingeben und einen Mehrwert durch die Benutzung erfahren.

Wie funktioniert CRM? Mit der Wice Methode!

Wenn Sie uns fragen „Wie funktionert CRM?“ dann geben wir als Antwort: „Mit der Wice Methode!“ Wice verfolgt eine Methode, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern mehr Erfolg im Kundenmanagement bescheren wird. Dabei verfolgen wir das Ziel, den Einstieg in CRM so einfach wie möglich zu gestalten und über sinnvolle Meilensteile den Erfolg erlebbar zu machen.

Die Wice Methode dient der Verankerung der CRM-Strategie im Unternehmen. Aus der Erfahrung von über 15 Jahren bei der Beratung, Einführung unseres Systems und stetiger Optimierung von CRM in mehr als 450 mittelständischen Unternehmen hat die Wice GmbH eine Methode und Vorgehensweise entwickelt, mit der eine an Ihre Anforderungen angepasste CRM-Strategie erfolgreich realisiert werden kann. Hierbei geht es nicht nur um Funktionen einer Software. Es geht um Menschen, Kommunikation und Prozesse. Schritt für Schritt führt Wice Sie so zum Erfolg indem wir gemeinsam Ziele setzen, Prozesse optimieren und Ergebnisse analysieren.

Machen Sie sich selbst ein Bild, wie CRM funktioniert: Testen Sie kostenlos Wice CRM!

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  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
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