Was ist der größte Erfolgsfaktor bei der Einführung eines neuen Produkts? Ist es das Produkt selbst oder vielleicht eine gut gestalteten Produktseite, Flyer und Broschüren? Nicht wirklich…

Das Wichtigste bei der Einführung eines neuen Produkts ist eine gut durchdachte Lead-Generierungsstrategie. Sie können das beste Produkt der Welt haben, das wunderschön auf der am besten gestalteten Produktseite präsentiert wird, aber wenn Sie nicht schaffen, die Leute zum Produkt zu bringen, dann werden Sie auch kaum erfolgreich sein.

In der Marketingbranche wird viel über Lead-Generierung gesprochen, und das ist auch gut so – aber wenn Sie ein Kleinunternehmer sind, der gerade eine neue Produktlinie auf den Markt bringt oder als Start-Up in die Branche einsteigen, kann es schwierig sein zu verstehen, wovon sie eigentlich reden. Also, was ist Lead-Generierung und was sind die besten Lead-Generierungsstrategien für neu eingeführte Produkte?

Was ist Lead-Generierung?

Bei der Lead-Generierung geht es darum, das Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu wecken und sie zu einem Kauf oder einer Anfrage zu bewegen. Wenn sich ein Produkt etabliert hat, läuft die Lead-Generierung wie von selbst und wird durch Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden unterstützt – aber bei einem neuen Produkt muss man sich Gedanken machen und planen, um sicherzustellen, dass die richtigen Leute zur richtigen Zeit auf Ihre Produkte aufmerksam werden.

Was sind einige Techniken zur Lead-Generierung?

Einige der grundlegendsten Lead-Generierungstechniken sind Dinge, von denen Sie wahrscheinlich schon gehört haben. Beispielsweise Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), damit mehr Kunden auf Ihre Website stoßen. Andere Techniken umfassen die effektive Nutzung von Social Media, Blogging und Online-Marketing-Videos.

Welche Techniken sind für neu eingeführte Produkte am besten geeignet?

Eine überzeugende Landing Page erstellen

Eine gut gestaltete Website ist für die Lead-Generierung unerlässlich, besonders bei der Einführung eines neuen Produkts. Der Fehler, den viele Leute machen, ist, sich auf die Ästhetik statt auf die Funktion zu konzentrieren. Während das visuelle Design sicherlich wichtig ist und dazu beiträgt, Ihre Marke zu etablieren, sollten Sie sich darauf konzentrieren, eine Website zu gestalten, die Ihren Kunden reibungslos von den Informationen zum Produkt bis zum Kassenbildschirm führt. Eine schlechte Benutzererfahrung ist ein großes Hindernis für Menschen, die tatsächlich einen Kauf oder eine Anfrage abschließen.

Konzentrieren Sie sich lieber darauf, eine überzeugende Landing Page zu erstellen, anstatt einer hübschen, aber auch riesigen Webseite. Eine Landing Page zu erstellen, die die Leute dazu bringt, auf den nächsten Button zu klicken und mit diesem Produkt weiterzumachen, ist die beste Lead-Generierung, die Sie bekommen können. Heutzutage gibt es dafür viele Tools und Vorlagen, um schnell und einfach Landing Pages zu erstellen. Mit dem Contact-Plugin von Wice CRM können Sie diese sogar direkt ins CRM einbinden und erhalten so die Kontakte direkt im System.

Nutzen Sie Ihre bestehende Basis

Vielleicht haben Sie schon einen Stamm an Kontaktdaten von potenziellen Kunden, die Sie ansprechen dürfen. Dies ist die perfekte Plattform, um Ihr neues Produkt zu verbreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich tatsächlich mit einer neuen Produktveröffentlichung auseinandersetzen, ist viel größer als bei einem brandneuen Kunden.

Während Sie die meiste Energie darauf verwenden sollten, neue Leads zu generieren und neue Kunden für Ihre Marke zu gewinnen, wäre es klug, Ihre bestehenden treuen Kunden zu nutzen, wenn es um die Lead-Generierung für ein neu eingeführtes Produkt geht. Bitte beachten Sie aber die Fallstricke der DSGVO, wenn Sie E-Mail-Adressen für das Marketing verwenden. Mit dem Kampagnen-Management von Wice CRM können Sie direkt aus dem CRM eine Mail- oder Brief-Kampagne starten und so mit der Gewinnung neuer Leads beginnen.

Präsentieren Sie Ihr Fachwissen

Wissen ist Macht, auch im Marketing! Ein Whitepaper über den Hintergrund, den Kontext oder die Wirksamkeit Ihres Produkts zu schreiben, ist eine überraschend gute Möglichkeit, Leads zu generieren. Obwohl es nicht heißeste Methode der Produktvermarktung ist, müssen viele neue Produkte monatelang darauf warten, dass sich genügend gute Rezensionen ansammeln, um ihnen einen guten Ruf zu verschaffen – ein gut geschriebenes und gut recherchiertes Whitepaper, das zeigt, wie und warum Ihr Produkt nützlich und relevant ist, etabliert diese Autorität von Anfang an.

Seien Sie kreativ bei der Lead-Generierung

Um es noch einmal zusammenzufassen: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Leads zu generieren, von der indirekten Lead-Generierung durch Blogging und SEO bis zur direkteren Lead-Generierung durch E-Mail-Marketing und gut gestaltete Landing Pages. Bei neu eingeführten Produkten sind Qualität, Autorität und ein gutes Benutzererlebnis die wichtigsten Faktoren, die das Interesse der Kunden wecken. Stellen Sie also bei einer neuen Produkteinführung sicher, dass Sie eine überzeugende Landing Page entworfen haben, die Verkäufe generiert, dass Sie Ihren bestehenden Kundenstamm nutzen und dass Sie die Forschung und den Wert Ihres neuen Produkts direkt im Blickfeld des Kunden haben.

Nutzen Sie ein CRM-System für die Lead-Bearbeitung

Und was bringt es, wenn Sie die mühsam gewonnen Leads nicht richtig bearbeiten? Ohne eine CRM-Software wird eine erfolgreiche Lead-Bearbeitung scheitern. Nur durch die Optimierung der CRM-Prozesse werden Sie in der Lage sein, wirklich gewinnbringende Leads von reinen Zeitfressern zu unterscheiden. Ein CRM-System hilft Ihnen dabei, den gesamten Prozess vom ersten Kontakt über die Qualifizierungsphase bis hin zum Angebot und Auftrag effizient und effektiv abzuarbeiten. Dieses methodische Vorgehen im Vertrieb wird gerade bei neuen Produkten sehr hilfreich sein.