ChatGPT muss man wohl nicht mehr vorstellen. Wir hatten ChatGPT bereits letztes Jahr gefragt, was CRM ist und waren damals schon begeistert über die Möglichkeiten. Viele Nutzungsstunden weiter, haufenweise Test und auch so manchen Fehlschlag später, haben wir ein Gefühl dafür entwickelt, wie man ChatGPT gut einsetzt. Deshalb wollen wir an dieser Stelle mal unsere Kenntnisse weitergeben und aufzeigen, wie man den perfekten Prompt für ChatGPT für Marketing und Vertrieb entwickelt. Dabei geht es nicht darum, einfach nur einige Beispiele zu nennen, sondern vielmehr die Grundlagen für eigene Prompts zu liefern.
In wenigen Schritten zu besseren ChatGPT-Ergebnissen
Die meisten Leute benutzen ChatGPT im Anfängermodus. Sie geben einfach eine Frage oder eine Aufgabe ein. So kommen dann eher zufällige Ergebnisse raus. Diese sind dann mal mehr und mal weniger gut zu gebrauchen. Ohne zu wissen, wie man einen Prompt strukturiert, wird ChatGPT niemals gute Ergebnisse liefern. Doch wie sieht eine gute Prompt-Struktur aus?
Hier sind die notwendigen Schritte für den perfekten ChatGPT-Prompt:
- Seien Sie spezifisch: ChatGPT liefert Antworten auf Basis von Wahrscheinlichkeiten. Wer nur eine vage Frage stellt, wird wahrscheinlich auch nur eine vage Antwort erhalten. Je mehr Details Sie angeben, desto besser kann das Modell Ihnen das geben, wonach Sie suchen.
- Geben Sie Ihre Absicht an: Wenn Ihre Frage einen bestimmten Zweck verfolgt, geben Sie ihn in der Aufforderung an. Statt „Erkläre mir, wie ein Lead-Magnet funktioniert“ könnten Sie zum Beispiel sagen: „Ich möchte meinem Chef überzeugen, im Marketing etwas Neues auszuprobieren. Er hat nur wenig Kenntnisse vom Online-Marketing. Kannst Du mir eine Lead-Magnet-Kampagne auf einfache Art und Weise erklären?“
- Geben Sie das Ausgabeformat vor: Wenn Sie die Antwort in einem bestimmten Format wünschen, geben Sie dies in Ihrer Frage an. Sie könnten zum Beispiel fragen: „Könntest Du die notwendigen Aufgaben zur Erstellung einer Lead-Magnet-Kampage als Liste ausgeben?“ oder „Kannst Du die Vorteile einer Lead-Magnet-Kampagne als kurzen Absatz ausgeben.“
- Experimentieren Sie mit verschiedenen Formulierungen: Wenn Sie nicht die gewünschte Antwort erhalten, versuchen Sie, die Frage auf eine andere Weise zu stellen. Vielleicht versteht das Modell eine Formulierung besser als eine andere.
- Stellen Sie Folgefragen: Wenn die Antwort nicht das war, was Sie erwartet haben, oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie gerne Folgefragen stellen, um die Situation zu klären.
Wenn Sie diese Punkte beachten, wird ChatGPT schon mal verlässlich bessere Ergebnisse für Sie liefern. Nun kommen wir aber noch zu dem eigentlichen Prompt. Für wirklich gute Ergebnisse ist es hilfreich, sich eigene Schablonen, sogenannte Prompt-Templates, zu erstellen.
Prompt-Templates als Vorlagen für den perfekten ChatGPT-Prompt
Je besser der Prompt, desto besser das Ergebnis. Um schnell zu guten Ergebnissen zu gelangen, empfiehlt es sich, Prompt-Vorlagen für die verschiedenen Aufgaben zu erstellen, bei denen ChatGPT Ihnen behilflich sein kann. Solche Vorlagen erstellen Sie am besten anhand der folgenden Formel:
- Aufgabe: Was ist die konkrete Aufgabe, die gelöst werden soll? Der Prompt sollte eine klare Anweisung enthalten, z. B. „erstelle“, „analysiere“, „schreibe“, und das Ergebnis enthalten: „Erstelle mir eine Liste mit Aufgaben, die ich erledigen muss, um eine Lead-Magnet-Kampagne durchzuführen.“
- Kontext: ChatGPT liefert Ausgaben auf Basis von Millionen von Informationen. Es ist für beide Seiten hilfreich, dies einzuschränken. ChatGPT sollte den User besser kennenlernen, verstehen, wie ein erfolgreiches Ergebnis aussehen sollte und für welche Zwecke der User das Ergebnis braucht. „Als Marketing-Leiter (User) muss für meinen Chef einen Plan für eine Lead-Magnet-Kampagne erstellen (Zweck). Dieser Plan sollte sämtliche Todos enthalten, die für die Durchführung notwendig sind (erfolgreiches Ergebnis).
- Beispiele: Eine weitere Möglichkeit, die Qualität der Ausgaben zu verbessern, sind Beispiele. Ein Prompt für eine Sales-Email könnte dann so aussehen: „Erstelle mit fünf kurze Texte für eine Sales-Email, die folgende Argumentation verwenden: Vorher: Lange Lead-Generierung. Brücke: Unsere automatisierten Prozesse. Nachher: Hochwertige Leads ohne den Stress.“
- Persona: Mit der Persona versetzen Sie ChatGPT in einen bestimmten Modus. Sie erklären quasi, wen Sie sich als Gesprächspartner wünschen. Dies könnte zum Beispiel ein Online-Marketing-Experte oder E-Mail-Marketing-Experte sein. Vielleicht brauchen Sie aber auch für ihr nächstes Vertriebsgespräch mit einem potenziellen Kunden einen Sparringspartner? Dann schreiben Sie doch zum Beispiel: „Verhalte Dich wie ein X im Bereich Y und beantworte mir die Fragen aus dieser Perspektive“.
- Format: Das haben wir bereits weiter oben beschreiben. Das Ausgabeformat ist sehr hilfreich. Sie könnten dies sogar als Markdown ausgeben. Oder Sie lassen ChatGPT Texte überarbeiten und möchten alle Änderungen besonders hervorgehoben haben.
- Tonfall: Verwenden Sie den passenden Tonfall für Ihre Zwecke. Eine Einladung zu einer Party ist lockerer formuliert, als eine Einladung zu einer Messe. Eine Consumer-Messe verlangt aber wiederum einen anderen Tonfall, als eine Immobilienmaklermesse. Manchmal ist man aber auch nicht ganz sicher, was für ein Ton passend ist. Dann kann man auch bestimmte Gefühle ansprechen. „Schreibe mir eine Einladung zu einem After Work-Bier für Kunden aus der Immobilienbranche. Gemeinsam wollen wir uns über das erfolgreiche Geschäftsjahr freuen.“
Probieren Sie verschiedene Formate und ChatGPT liefert immer bessere Ergebnisse
Prompting ChatGPT hat viel mit Erfahrung zu tun. Mit unserem kleinen Leitfaden werden Sie sicherlich bessere Ergebnisse erhalten, als wenn Sie einfach drauflos schreiben. Wichtig ist, das Sie strukturiert vorgehen und so ein Gefühl für das System entwickeln. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Lesen Sie auch, wie Midjourney im Marketing hilft. Ebenfalls hilfreich ist unser Artikel über die Schlüsselkonzepte im E-Mail-Marketing. Diese können Sie auch direkt in ChatGPT verwenden.