Eine E-Mail-Sequenz ist eine Kette von E-Mails, die in bestimmten Zeitabständen oder auf der Grundlage von Auslösern (oder beidem) gesendet werden. Einfacher ausgedrückt: Sie können X E-Mails auf Autopilot an Ihre potenziellen Kunden senden, ohne dies manuell tun zu müssen. Mit solchen Follow-Up EMails lassen sich Leads wunderbar pflegen. Wir zeigen Ihnen, wie das ganz einfach geht.

Warum sind E-Mail-Sequenzen zur Leadpflege sinnvoll?

Zunächst brauchen Sie natürlich Leads, um diese mit einer E-Mail-Sequenz zur Leadpflege anzusprechen. Neue Leads gewinnen Sie z. B. über Inbound-, Outbound- oder Empfehlungsmarketing. Wir wollen uns hier aber auf die Schritte konzentrieren, die nach der Leadgewinnung passieren. Leadpflege (Lead Nurturing) nennt man den Prozess, der zwischen dem ersten Kontakt und dem eigentlichen Verkaufsprozess stattfindet. Häufig sind die potenziellen Kunden noch nicht so weit, dass sie bereits nach dem ersten Kontakt den Kauf abschließen. Wir haben an anderer Stelle schon mal aufgeschrieben, was ein Kunde benötigt, bevor er kauft.

E-Mail-Sequenzen sind ein sehr effizienter Weg zur Leadpflege. Einmal aufgesetzt, erfolgt der Versand der E-Mails automatisch und wenn ein Lead dann reagiert, kann man direkt mit dem potenziellen Kunden sprechen.

Tipps zur Leadpflege mit Follow-Up EMails

Es gibt einige Dinge, die helfen, die Follow-Up EMails zur Leadpflege erfolgreicher zu machen:

  • Relevante Betreffzeile: Die Betreffzeile ist der erste Kontakt in der Inbox. Sie sollte eine persönliche Ansprache enthalten, die den Leser zum Öffnen der Mail motiviert.
  • Intro: Im ersten Teil der E-Mail sollte der Lead ein wenig über den Absender erfahren. Kurz und bündig sollten Sie Ihre einschlägigen Erfahrungen mitteilen, so dass potenzielle Kunden einen Bezug herstellen können.
  • Personalisierung: Bei einer guten Personalisierung werden die Empfänger nie das Gefühl haben, dass es sich um eine automatisierte Nachricht handelt.
  • Abschluss: Der letzte Schritt ist ein gutes Argument, warum die potenziellen Kunden anrufen sollten. Es sollte nicht zu pushy sein, aber dennoch die klare Handlungsempfehlung unterstreichen.

Wir haben hier extra keine konkreten Vorschläge für Texte gemacht. Beispiele gibt es im Internet viele. Kopieren Sie diese aber auch nicht einfach, sondern übernehmen Sie die Erfolgsformel. Passen Sie sie an die Art und Weise an, wie Sie und Ihr Publikum sprechen und denken, und testen Sie so lange, bis Sie wissen, was funktioniert und was nicht. Authentizität ist das Einzige, was Ihnen niemand wegnehmen kann. Deshalb ist im Vorfeld auch wichtig, sich genau zu überlegen, wer die Zielgruppe ist, was sie bewegt und was ihr Ziel bei der E-Mail-Sequenz ist.

Mit Wice CRM werden Follow-Up EMails zur Leadpflege ganz einfach

Wice CRM bietet über die automatisierten Workflows ein ganz einfaches Mittel zur automatisierten Leadpflege per Mails. Sie können mit den Workflows E-Mail-Stafetten erstellen und die einzelnen Mails werden dann automatisch verschickt. Sie können genau steuern, nach wie viel Tagen die einzelnen Mails verschickt werden. Die Mails werden im Sales-Ticket dokumentiert und es lassen sich auch direkt Wiedervorlagen anlegen. So können Sie z. B. nach einem ersten persönlichen Kontakt Mails nach einigen Tagen verschicken. Wenn der potenzielle Kunde dann noch nicht reagiert, läuft die Stafette mit weiteren Follow-Up Emails einfach weiter.

Jede Mail lässt sich individualisieren. Sie können hier Variablen in die Mails einbauen, an denen Ihr Name steht, der des potenziellen Kunden, sein Firmenname oder andere Informationen aus den Kontaktdaten. Sogar Inhalte aus Zusatzfeldern können so in die Mails eingebaut werden.

Automatische Follow-Up Emails zur Leadpflege sind ein wichtiger Bestandteil von gut konstruierten Verkaufsprozessen.