Die E-Mail ist weiterhin das Arbeitspferd der Kommunikation. Wir schreiben täglich zig Mails und beantworten ebenso viele. Selbst wenn wir ein Telefonat geführt haben oder ein Meeting hatten, wird häufig hinterher per Mail kommuniziert, um nun das gesagte zusammenzufassen oder erteilte Aufgabe zu bearbeiten oder zu delegieren. Im Customer Relationship Management ist die E-Mail häufig sogar der erste Kontaktpunkt zum Interessenten und die Mail-Kommunikation zieht sich bis zum Kundenauftrag durch den gesamten Akquise-Prozess. Deshalb geben wir hier drei Tipps zum Umgang mit E-Mails im CRM.

Drei Tipps im Umgang mit E-Mails im CRM

Personalisierte Kommunikation: Klingt wie eine Binsenweisheit, aber wir erleben es immer noch, dass Mails an Interessenten und potenzielle Kunden völlig generisch und einheitlich formuliert sind. Dabei ist personalisierte Kommunikation so wichtiog. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre E-Mails personalisiert sind und auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden zugeschnitten sind. Nutzen Sie die im CRM gespeicherten Daten, um relevante Informationen wie den Namen des Kunden, vergangene Interaktionen, Kaufhistorie und Präferenzen zu verwenden. Personalisierte E-Mails zeigen Ihren Kunden, dass Sie sie wertschätzen und sich für sie interessieren, was die Kundenbindung und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie auf Ihre Angebote reagieren.

Automatisierte E-Mail-Kampagnen: Man muss nicht jede Mail selber schreiben. Sparen Sie sich Mühen und Kosten und setzen Sie automatisierte E-Mail-Kampagnen ein, um den Kundenlebenszyklus effektiv zu verwalten. Dazu gehören Willkommens-E-Mails für neue Abonnenten, Geburtstagsgrüße, Nachverfolgung nach einem Kauf, Erinnerungen an bevorstehende Ereignisse und regelmäßige Newsletter. Automatisierte E-Mails sparen Zeit und Ressourcen, während sie dennoch eine konsistente und engagierte Kommunikation mit Ihren Kunden aufrechterhalten. In Kombination mit Workflows lässt sich sehr viel im CRM automatisieren.

E-Mail-Pausen für eine erhöhte Aufmerksamkeit: Studien haben gezeigt, dass eine zu häufige und übermäßige E-Mail-Kommunikation die Kunden ermüden und dazu führen kann, dass sie Ihre E-Mails ignorieren oder als lästig empfinden. Um dieses Problem zu vermeiden und die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erhöhen, sollten Sie in Ihrem CRM gezielte E-Mail-Pausen einplanen. Anstatt Ihre Kunden in kurzen Abständen mit E-Mails zu überfluten, versuchen Sie, gelegentliche Pausen zwischen den E-Mail-Kampagnen einzulegen. Durch diese Pausen wird das Interesse der Kunden neu geweckt, da sie nicht ständig mit Ihren Botschaften bombardiert werden. Wenn Sie dann nach einer Pause eine gut durchdachte und relevante E-Mail senden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden die E-Mail tatsächlich öffnen und sich mit Ihrem Angebot beschäftigen.

Bonus-Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mails einen klaren Call-to-Action (CTA) enthalten. Eine eindeutige Aufforderung, wie beispielsweise „Jetzt kaufen“, „Kostenlosen Test starten“ oder „Jetzt anmelden“, lenkt den Leser in die gewünschte Richtung und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion.

Sinnvoller Umgang mit E-Mails im CRM verbessert die Kundenbindung

Die sinnvolle Verwendung von E-Mails im CRM kann die Kundenbindung verbessern, die Kundenzufriedenheit steigern und letztendlich zu einem positiven Einfluss auf Ihren Umsatz und Ihr Geschäftsergebnis führen.

Wice CRM bietet viele Funktionen, die den Umgang mit E-Mails in der Kundenkommunikation verbessern. Sie können direkt aus dem System Mails verschicken. Die Mails werden in den Tickets archiviert und sind so Teil der Kundenhistorie. Mit den Workflows lassen sich automatisierte Mails und sogar E-Mail-Stafetten verschicken. Mit dem Kampagnen-Modul können Sie einzelne Mail-Kampagnen oder regelmäßige Newsletter verschicken. Mit unseren Plugins für Outlook oder Thunderbird können Sie Mails aus dem Mail-Client Ihrer Wahl im CRM archivieren. Oder Sie nutzen den Mail-Import dafür.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, dann zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten!