Um die Produktivität des Vertriebs zu erhöhen, müssen Vertriebsteams in der Lage sein, ihre Aufgaben zu rationalisieren. Nur so können sie in kürzerer Zeit mehr erledigen. Das hat nichts mit der Uhr zu tun, sondern damit, dass man sich auf seine Aufgaben konzentriert und die richtigen Werkzeuge und Pläne zur Hand hat.

Wir geben drei Tipps, wie Sie die Produktivität des Vertriebs erhöhen

Restrukturieren Sie Ihren Vertriebsprozess

Einen Vertriebsprozess zu haben, bedeutet nicht, dass der Prozess gut ist, gut durchdacht, richtig inszeniert oder in eine Reihenfolge gebracht wurde, so dass er auf sich selbst aufbaut. Einen Prozess zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass der Prozess vorausschauend oder effektiv ist.

In Wirklichkeit sollte die oberste Priorität eines Kundenbetreuers darin bestehen, mehr Zeit mit den Kunden zu verbringen. Deshalb müssen Sie einen optimierten Vertriebsprozess haben, der formalisiert, gestaffelt, meilensteinorientiert, kundenorientiert und in der richtigen Reihenfolge abläuft. Wie viel Zeit Sie mit Ihren Kunden verbringen, hängt davon ab, wie hilfreich Sie und Ihr Produkt bzw. Ihre Lösung für deren spezifische Bedürfnisse sind. Deshalb müssen Sie dafür sorgen, dass Sie die Lücke zwischen dem Verkäufer und Käufer schließen.

Nutzen Sie die Zeit mit den Kunden optimal

Wenn Sie sich darauf einstellen, mehr Zeit vor Kunden zu verbringen, müssen Sie als Nächstes sicherstellen, dass Sie Ihre Strategie richtig geplant haben, um jedes Treffen so produktiv wie möglich zu gestalten. Besser Verkaufen ist immer das Ziel. Dabei fokussieren wir uns oft auf das Falsche. Häufig geht es um den Vertrieb und nicht um das Verkaufen. Um das Verkaufen zu verstehen, sollten wir uns auf das Kaufen konzentrieren. Fokussieren Sie sich auf das Verkaufen und nicht auf den Vertrieb!

Wenn Sie mit dem potenziellen Kunden im Gespräch sind, ist Ihr Aufgabe, sie darüber zu informieren, wie Sie ihnen bei der Lösung eines kritischen Problems helfen können – und das bedeutet, dass Sie einen überzeugenden Standpunkt einnehmen müssen, der zeigt, dass Sie die besonderen Probleme, die Konkurrenz, die Branche und die Ziele des Kunden sehr gut kennen.

Um das zu erledigen, müssen Sie in der Lage sein, die Informationen über seine Erwartungen und Ansprüche zu verarbeiten und zielgerichtet einzusetzen.

Setzen Sie die richtigen Werkzeuge ein

Letztlich hängt Ihre Produktivität als Vertriebsmitarbeiter von den Tools und Technologien ab, die Sie einsetzen. Um Ihre Zeit effizient zu nutzen, müssen Sie die richtigen Systeme einsetzen. Maximale Produktivität bedeutet die Implementierung von Technologien, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Ein zentrales Werkzeug hierfür ist ein CRM-System. CRM-Lösungen bieten Funktionen und Module, mit denen die CRM-Prozesse abgebildet werden können. Ein CRM-System macht ebenso die Abläufe transparenter. Der in Wice CRM integrierte Workflow-Manager unterstützt Sie bei der Erstellung einheitlicher Arbeitsprozesse und wird Sie bei der Erledigung wiederkehrender Tätigkeiten auf Knopfdruck produktiver machen.

Wenn Sie die Produktivität in Ihrem Vertriebsteam steigern möchten, würden wir uns gerne mit Ihnen unterhalten. Registrieren Sie sich heute noch einen kostenlosen Zugang zu Wice CRM und vereinbaren Sie einen Online-Rundgang.