An anderer Stelle haben wir schon mal Tipps gegeben, wie Sie Ihren Vertrieb aufbauen und fit machen. Denn die richtige Struktur ist elementar wichtig für den Vertrieb. Heute wollen wir uns auf die Personen in der Struktur konzentrieren: Die Verkäuferinnen und Verkäufer. Für sie haben wir fünf Tipps für den Erfolg im Verkauf gesammelt.
Kennen Sie Ihr Ideales Kundenprofil
Wenn Sie nicht wissen, wem Sie am besten dienen können, haben Sie ein Problem. Denn Sie werden nicht dauerhaft erfolgreich sein. Ein blindes Eichhörnchen wird gelegentlich eine Eichel finden. Aber langfristig wird das nicht passieren.
Wenn Sie das Profil Ihres idealen Kunden kennen, sind Sie besser vorbereitet und können von Anfang an erfolgreich sein. Ob Kundenprofil oder Buyer Personas, Hauptsache, Sie haben ein Profil, an dem Sie sich orientieren können. Denn diese Konstrukte sollen Ihnen helfen zu klären, wen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen wollen. Sie helfen auch die Frage zu klären, ob es verschiedene Zielgruppen gibt, und wenn ja, welche.
Informieren Sie sich hier: Was sind eigentlich Buyer Personas?
Fokussieren Sie sich!
Fokussieren heißt, Sie konzentrieren sich auf den idealen Kunden und springen nicht ständig hin und her. Lassen Sie sich nicht ablenken. Sie müssen sich voll und ganz auf das Verkaufen konzentrieren und es umsetzen. Viel zu oft verbringen Verkäufer ihre ganze Zeit damit, sich auf den Verkauf vorzubereiten, aber sie kommen nie dazu, zu verkaufen. Sie verbringen ihre ganze Zeit damit, Dingen nachzujagen, die wirklich keinen Unterschied machen…
Halten Sie sich an Ihren Vertriebsprozess
Oft stoßen Verkäufer auf das kleinste Problem, und dann schütten sie das Kind mit dem Bade aus und fangen von vorne an. Tun Sie das nicht. Halten Sie sich an Ihren Prozess. Gute Vertriebsprozesse garantieren bessere Verkaufschancen. Jeder Vertriebsmitarbeiter muss den Verkaufsprozess verstehen und befolgen können und ihn im CRM auf dem neuesten Stand halten. Man muss methodisch vorgehen, um zu verstehen, welche Elemente des Prozesses möglicherweise geändert werden müssen. Nicht die ganze Sache, sondern nur kleine Teile.
Wice CRM bietet mit den Workflows eine Automatisierung und Standardisierung des Vertriebsprozesses an.
Überprüfen Sie Ihre Einstellung
Der Verkauf ist ein emotionales Geschäft. Und wenn Sie eine schlechte Einstellung haben, ist es erstaunlich, was nicht passiert. Es ist ganz einfach. Ihre Einstellung lenkt Ihren Geist, so dass Sie besser zuhören. Sie stellen bessere Fragen. Tatsächlich entdecken Sie so viel mehr Dinge als die Person, die eine negative Einstellung hat. Denn gute Fragen im Vertrieb erhöhen die Verkaufschancen.
Nutzen Sie Ihre Potenziale
Sie haben viel mehr Möglichkeiten, als Ihnen bewusst ist. Es gibt Gleichgesinnte da draußen, mit denen Sie sich austauschen können. Und es gibt auch großartige Kunden. Suchen Sie nach dem Positiven. So gut Sie als Verkäufer auch sein mögen, denken Sie daran, wie viel erfolgreicher Sie wären, wenn Kunden Sie weiterempfehlen würden. Oder ein Netzwerk von Menschen, die auf Sie verweisen. Das ist es, worauf es ankommt. Nutzen Sie Ihre Potenziale besser!