An anderer Stelle haben wir Ihnen schon Tipps zur CRM-Einführung gegeben. In einem Beitrag auf internetworld.de wird nun auch die Frage beantwortet, wie die CRM-Einführung gelingt. Viele Unternehmen schrecken vor der CRM-Einführung ab, da sie häufig nicht wissen, wie starten sollen. Die Einführung von CRM-Systemen ist eine strategische Aufgabe und für eine Strategie braucht man eine Idee. Die Tipps aus dem Artikel können Ihnen dabei helfen, so eine Strategie zu entwickeln.

Kurz zusammengefasst heißt es dort:
1. Starten Sie ein ganzheitliches Projekt
2. Nehmen Sie sich Zeit
3. Setzen Sie auf Change Management
4. Stiften Sie Nutzen
5. Achten Sie auf Usability

Diese Tipps decken sich auch mit unserer Erfahrung bei der CRM-Einführung. Ein gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg Ihrer CRM-Initiative. Die Einführung von Customer Relationship Management Erfolg danach Schritt für Schritt. Oftmals wird im Vorfeld gefragt, wie man den Return on Invest von CRM berechnet. Auch diese Frage haben wir in unseren Beitrag „ab wann lohnt sich CRM?“ beantwortet.

CRM (Customer Relationship Management) ist eine Unternehmensphilosophie und -strategie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Wie das genau geht, beantworten wir Ihnen in unserem Artikel: „Wie funktioniert CRM?“

[via Internetworld.de: So gelingt die Einführung eines CRM-Systems]