Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Wie man eine CRM-Strategie zum Erfolg führt

  • hschmidt
  • 3. März 2020
CRM-Strategie

[et_pb_section bb_built=“1″ _builder_version=“3.0.47″][et_pb_row _builder_version=“3.0.106″][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″]

In der heutigen Zeit ist der Kunde die treibende Kraft. Er erfordert Zeit und Aufmerksamkeit. Eine CRM-Strategie verfolgt als Ziel die gewinnbringende Bindung der Kunden an das Unternehmen. Oftmals wird sie als Teil der globalen Unternehmensstrategie gesehen. Die einzelnen Bereiche Marketing, Vertrieb und Service sind alle integrierte Bestandteile der Kundenbetreuung. Die CRM-Strategie verfolgt nicht die Optimierung des einzelnen Verkaufs, sondern die Kundenentwicklung. Sie steigert dadurch langfristig den Unternehmenswert.

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“3.0.106″][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″]

Ratgeber CRM-Strategie

Zur Entwicklung einer CRM-Strategie haben wir für Sie folgende Tipps:

  • Alle Aspekte der Kundenbetreuung betrachten: Marketing, Vertrieb und Service sind alle integrierte Bestandteile der Kundenbetreuung. Das Marketing übergibt qualifizierte Leads an den Vertrieb, dieser sammelt im Akquiseprozess alle Informationen für die Abwicklung und den Service. Durch guten Service werden die Kunden dauerhaft gebunden.
  • Die Mitarbeiter in jeden Schritt einbeziehen: Es darf niemals vergessen werden, die Mitarbeiter zu informieren, motivieren und am Erfolg teilhaben zu lassen. Erst mit der Mitarbeiterakzeptanz kann die CRM-Strategie auch erfolgreich sein.
  • Das Top-Management muss CRM wollen: CRM ist ein Schnittstellen-Thema. Es ist wichtig, dass es einen fachlichen Verantwortlichen in der Geschäftsleitung gibt, um den notwendigen Rückhalt für das Projekt zu bieten.
  • Erstellen Sie Messkriterien, wann CRM erfolgreich ist: Die Ziele müssen klar umrissen und auch in Kennzahlen (KPI) definiert werden. Wichtig ist hier, schon zu Beginn der CRM-Strategie, die Basis für eine spätere Leistungsmessung zu legen.
  • Bleiben Sie realistisch: Häufig wird versucht, über ein CRM-Projekt alle Probleme zu lösen, die in der Vergangenheit in anderen Projekten nicht gelöst werden konnten. Bleiben sie realistisch!

Umsetzung erfolgt mit der geeigneten CRM-Software

Zum Ausbau der Kundenorientierung braucht es neben guter Konzepte auch die richtigen Instrumente. Zur Umsetzung der CRM-Pläne dienen CRM-Systeme. Sie ermöglichen eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden und unterstützen die Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung im Rahmen der täglichen Arbeit und bei der strategischen Planung. Bedenken Sie bei ihrer der Umsetzung Ihrer CRM-Strategie, dass ohne klares Ziel, gute Konzepte sowie einer guten Einführung die Werkzeuge ihr Potenzial nicht entfalten können. Gehen Sie hier in kleinen Schritten vor. Die Anschaffung eines kleinen Softwarepakets stellt eine einfache Lösung ohne große Risiken dar. Insbesondere Cloud-Angebote können schnell angeschafft und eingeführt werden.

Wice CRM unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer CRM-Strategie

Die Wice CRM-Lösung ist das ideale Werkzeug für Ihr Customer Relationship. Unsere CRM-Software ist modular aufgebaut und individuell konfigurierbar. Sie skaliert einfach und problemlos, beginnend bei einem Nutzer. Und wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer CRM-Pläne. Unsere Wice Methode dient der Verankerung der CRM-Strategie in Ihrem Unternehmen. Aus der Erfahrung von bald 20 Jahren bei der Beratung, Einführung unseres Systems und stetiger Optimierung von CRM in mehr als 450 mittelständischen Unternehmen hat die Wice GmbH eine Methode und Vorgehensweise entwickelt, mit der eine an Ihre Anforderungen angepasste CRM-Strategie erfolgreich realisiert werden kann. Weiterführende Links: Beste CRM-Software für den Mittelstand – Auswahl und Features Ratgeber CRM für kleine Unternehmen Tipps zur CRM-Einführung   [/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login