Da sind sich die Ratgeber einig: CRM für Kleinunternehmen ist heutzutage viel leichter einzuführen, als noch vor einigen Jahren. Richtigerweise geht es beim Thema CRM Software für Kleinunternehmen um mehr, als nur die Einführung einer weiteren Software.

CRM für Kleinunternehmen als Teil einer Gesamtstrategie

Die Einführung einer CRM-Software ist ein Teil der Customer-Relation-Strategie an sich. Hinter einer CRM-Strategie steckt im Wesentlichen die kundenorientierte Unternehmensausrichtung, die mit Hilfe von modernen IT-Systemen umgesetzt werden kann. Beides muss jedoch aufeinander abgestimmt sein. Nur die aufeinander abgestimmte Ausgestaltung ermöglicht es, Potenziale des CRM-Konzepts auszuschöpfen.

Unser Ratgeber liefert einen kurzen Überblick über das Thema „CRM für Kleinunternehmen“ und gibt Ratschläge für die Einführung. Für den Einstieg in die Welt des CRM Software für Kleinunternehmen ein guter Anfang.

Lohnt sich CRM für Kleinunternehmen überhaupt?

Die Frage, für wen oder ab welcher Firmengröße sich CRM überhaupt lohnt, wird häufiger gestellt. Wie sieht es also beim Thema „CRM für kleine Unternehmen“ aus?

Kleine Unternehmen fallen in der Regel in zwei Kategorien: Entweder haben sie sehr viele regional oder über Branchen stark verteilte kleinere Kunden, mit denen die Beziehungspflege sehr aufwändig ist. Oder sie haben einige wenige Kunden, von denen sie finanziell stark abhängig sind und deswegen die Beziehungspflege überlebensnotwendig ist. Beide würden also von einem CRM-System stark profitieren!

Viele Studien belegen, dass Kleinunternehmen mit der CRM-Software die Geschäftsprozesse im Kundenmanagement beschleunigen möchten. Außerdem wollen die Unternehmen Kosten einsparen und flexibler und schneller auf Kundenwünsche und Marktentwicklungen reagieren. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen rechnet mit einer Amortisation innerhalb von ein bis drei Jahren. Dies ist beim Einsatz von CRM aus der Cloud auch absolut realistisch. Die Vorteile von Cloud CRM liegen auf der Hand, denn hier fallen keine großen Anfangsinvestitionen an und man kann schnell starten. Häufig sind die Cloud CRM-Lösungen bereits in wenigen Schritten konfiguriert.

Bei den Features und Funktionen gilt für kleine Unternehmen der Grundsatz „Keep it simple“. Die verlockende Vielfalt an Funktionen sollte nicht als Maßstab für das eigene Kundenbeziehungsmanagement herangezogen werden. Dennoch muss der Umgang mit den Funktionen und Modulen erlernt werden. Eine gute Dokumentation und Schulungsangebote sollten deshalb beachtet werden.

CRM Software hilft Kleinunternehmen die Geschäftsprozesse zu beschleunigen

CRM-Systeme helfen kleinen Unternehmen ebenfalls die Online- mit der Offline-Welt zu verzahnen. Eine aussagekräftige Homepage, Erreichbarkeit per E-Mail und das gezielte Nutzen von Marketingmöglichkeiten im Online-Bereich gehören heute zum Unternehmensalltag dazu. Durch eine weitgehende Automatisierung von kundenzentrierten Kampagnen, Aktivitäten und Prozessen können einerseits Kosten reduziert und andererseits eine Vielzahl von Kommunikationskanälen angeboten werden, die den Dialog zwischen Kunden und Unternehmen sowie die dazu erforderlichen Geschäftsprozesse unterstützen.

CRM für Kleinunternehmen bedeutet aber auch, dass nicht nur in die IT investiert wird, um Prozesse zu optimieren und Sparpotenziale zu heben, sondern auch neue Wachstumschancen zu eröffnen.

Wer frühzeitig die Bedürfnisse der Kunden erkennt, kann schneller auf veränderte Marksituationen reagieren. Kleine Unternehmen sind hier eigentlich im Vorteil, denn sie sind naturgemäß dichter an ihren Kunden. Oftmals stecken die Mitarbeiter und Vorgesetzten aber zu sehr im operativem Geschäft fest, um Trends frühzeitig zu erkennen. CRM-Systeme für kleine Unternehmen stellen durch die Dokumenation der Aktivitäten Transparenz her und durch die Automatisierung von Standardprozessen entlasten sie die Mitarbeiter.

Mit CRM erkennen Kleinunternehmen frühzeitig Kundenbedürfnisse

Ohne Kunden gibt es keine Einnahmen. Wenn Unternehmen wirklich wachsen wollen, muss überall ein Umdenken stattfinden: Weg von der Kostenrechnung, hin zum Markt. Hin zum Kunden. Hierbei hilft CRM kleinen Unternehmen mehr als man denkt. Denn die Gewinnung neuer Kunden ist ein Prozess der durch gute Vorbereitung und viel Routinearbeit geprägt ist und im entscheidenden Moment durch Kreativität und Argumentationsfähigkeit erfolgreich abgeschlossen werden kann.

CRM-Systeme bieten auch für kleine Unternehmen Funktionen und Module, mit denen ein Vertriebsprozess abgebildet werden kann und die Mitarbeiter die individuelle Steuerung des Handelns in den Griff bekommen und die nächsten Schritte und Aktivitäten planen können. Dies hilft dem Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit und erleichtert ihm die Steuerung des Handelns.

Der Mittelstand ist beim Thema Kundenbindung im Zugzwang. Großunternehmen haben in den letzten Jahren erheblich in CRM-Projekte investiert, dies erlaubt ihnen eine immer direktere Kundenansprache und lässt sie damit auch in Bereich einbrechen, die bisher kleinen Unternehmen vorbehalten waren. Deshalb sind Kleinunternehmen beim Thema CRM unter Zugzwang!

Weiterführende Links zur CRM-Einführung

Wir haben hier noch einige weiterführende Links zum Thema CRM Einführung: → Wann lohnt sich CRM? → Wo wird CRM eingesetzt? → Wieso, weshalb und warum CRM wichtig ist → Wie funktioniert CRM? Testen Sie am besten gleich auch Wice CRM! >>>Einfach loslegen. Starten Sie jetzt mit Wice CRM kostenlos.<<<