Eine Lead-Magnet-Kampagne ist eine äußerst effektive Methode im Online-Marketing, um potenzielle Kunden anzuziehen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wir hatten schon an anderer Stelle über weitere Ideen zur Leadgewinnung geschrieben und Lead Magnete sind immer eine der probatesten und kostengünstigsten Mittel. Indem man wertvolle Ressourcen wie E-Books, Leitfäden oder Rabattangebote kostenlos anbietet, kann man Kontaktdaten von Interessenten sammeln und langfristige Beziehungen aufbauen. Diese Methode ist kosteneffektiv, da sie gezielt auf eine spezifische Zielgruppe abzielt und hochqualifizierte Leads generiert. Durch automatisierte E-Mail-Sequenzen kann man dann den Lead weiter binden und qualifizieren, indem man relevante Informationen bereitstellt und Vertrauen aufbaut, was letztendlich zu höheren Conversion-Raten und Umsätzen führen kann.

Doch wie erstellt man eine Lead-Magnet-Kampagne? Wir erklären die notwendigen Schritte in aller Kürze.

In wenigen Schritten zur eigenen Lead-Magnet-Kampagne

Ein Lead-Magnet ist so etwas wie ein Köder, den Sie potenziellen Kunden anbieten, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie dazu zu bringen, ihre Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder Namen mit Ihnen zu teilen. Das Ziel dabei ist, eine Beziehung zu diesen Interessenten aufzubauen und sie später in zahlende Kunden umzuwandeln.

Hier ist eine einfache Erklärung der Schritte für eine Lead-Magnet-Kampagne:

  • Zielgruppe definieren: Identifizieren Sie zunächst, wen Sie ansprechen möchten. Welche Art von Personen könnten an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sein? Kundensegmentierung und Personas sind gute Mittel, um die Zielgruppen zu definieren.
  • Lead-Magnet erstellen: Entwickeln Sie etwas Wertvolles, das Sie kostenlos anbieten. Dies könnte ein E-Book, ein Leitfaden, eine Checkliste, ein Video oder ein Rabattgutschein sein – etwas, das für Ihre Zielgruppe nützlich ist.
  • Landing Page erstellen: Erstellen Sie eine Webseite, auf der Sie Ihren Lead-Magnet präsentieren. Beschreiben Sie, welchen Nutzen die Interessenten daraus ziehen können, und zeigen Sie klar auf, wie die Besucher ihn erhalten können. Wir erklären Ihnen hier, wie man eine konvertierenden Landing Page erstellt.
  • Anmeldeformular einfügen: Fügen Sie auf der Landing Page ein einfaches Formular hinzu, in dem die Interessenten ihre Kontaktdaten eingeben können. Dieses Kontaktformular ist idealerweise mit dem CRM-System verbunden, um die Leads gleich mit dem gewünschten Magneten zu versorgen.
  • Automatisierte E-Mail-Sequenz: Nachdem sich die Interessenten angemeldet haben, startet automatisch eine E-Mail-Sequenz. Diese E-Mails bieten zusätzlichen Mehrwert, liefern Informationen und bauen eine Beziehung auf. Sie können hiermit auch über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sprechen. Wenn das CRM-System Workflows beherrscht, dann kann diese E-Mail-Sequenzen auch direkt aus dem CRM-System heraus verschicken und hat dann alle in einem System.
  • Call to Action (Handlungsaufforderung): In den E-Mails können Sie schließlich eine Handlungsaufforderung platzieren, die die Interessenten dazu ermutigt, Ihr Hauptangebot zu kaufen oder eine bestimmte Aktion durchzuführen.

Der Vorteil einer Lead-Magnet-Kampagne ist, dass Sie die Möglichkeit haben, direkten Kontakt zu potenziellen Kunden herzustellen und sie über die Zeit zu überzeugen. Es ist ein einfacher, aber wirksamer Weg, die Online-Präsenz des Unternehmens auszubauen und den Umsatz zu steigern.

Wice CRM ist das ideale Werkzeug für Lead-Magnet-Kampagnen

Mit dem Wice Contact-Plugin und den Workflows ist das Wice CRM-System das ideale Werkzeug für Ihre Lead-Magnet-Kampagnen. Mit dem Kontaktformularplugin binden Sie Ihre Landing-Pages nahtlos in das CRM-System ein. So landen die gewonnen Leads ohne Systembrüche in der Kontaktdatendatenbank. Mit den Workflows können Sie dann den Leadqualifizierungsprozess automatisieren. Direkt nach der Kontaktabgabe wird der Lead Magnet automatisch vermailt und zwar als personalisierbare E-Mail. In dem zugehörigen Wice-Ticket werden alle Informationen festgehalten. Weitere E-Mails lassen sich dann automatisch versenden. Bei einer Kontaktaufnahme durch den Interessenten lassen sich dann die weiteren Kontaktaufnahmen dokumentieren und planen. Und wenn dann aus dem Lead ein ernsthafter Kunde wird, kann direkt ein Angebot oder sogar eine Rechnung erzeugt werden. So haben Sie alles für eine erfolgreiche Lead-Magneten-Kampagnen in einem System. Dies verbessert auch die Analyse und Erfolgsauswertung der Kampagne.