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Was ist CRM?

  • hschmidt
  • 22. Juli 2011

Was ist CRM? Auch nach zehn Jahren am Markt wird uns diese Frage häufig gestellt. Natürlich kann man bei Wikipedia nachschauen, wir könnten hier auch eine umfangreiche Definition aufschreiben, haben wir auch schon vor Jahren getan. Man kann auch einfach mal Google fragen:
Was ist CRMCRM ist nicht tot, war es nie und wird es auch nie sein. Ohne Kunden kein Umsatz und kein Wachstum. Es lebe CRM!
CRM ist wichtig! Denn Kunden wollen gut betreut werden. Nur wer seine Kunden in den Mittelpunkt stellt, kann seine Einnahmen erhöhen und somit wachsen.
Wenn Sie also Fragen, was ist CRM? Dann bedeutet es, CRM ist nicht gleich Software! Wer glaubt, mit der Anschaffung einer Software gleich gutes CRM zu betreiben, liegt falsch.

CRM ist kein Projekt, CRM ist ein Prozess. Es geht darum, dass der Kunde in den Mittelpunkt des Handelns aller Mitarbeiter gestellt wird. Aber nur CRM-Software bringt diese Prozessorientierung in die tägliche Arbeit und hilft damit den Mitarbeitern beim Kundenbeziehungsmanagement.

Wir könnten diese Liste auch noch weiter führen. Denn nach „Was ist CRM?“ kommt häufig „Wo wird CRM eingesetzt?“ oder „Wie funktioniert CRM?“.

Fragen Sie sich immer noch „Was ist CRM?“, dann lesen Sie doch weiter bei „Wieso, weshalb und warum CRM Software wichtig ist“.

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