Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

30 Jahre PC – 20 Jahre Linux – 10 Jahre WICE (Teil I)

  • hschmidt
  • 12. August 2011

Heute vor 30 Jahren erschien das IBM System 5150, besser bekannt als IBM-PC. Damit begann der Siegeszug der Computer für den Gebrauch in kleinen Büros und für den Privatgebrauch. Was sich im Nachhinein als Erfolgsmodell präsentierte, war von IBM so eigentlich gar nicht geplant. IBM hatte das Aufblühen eines Marktes für Home Computer beinahe verpennt und musste in Windeseile aus Standard-Komponenten ein System aus dem Boden stampfen. Um den IBM-PC zum Erfolg zu führen bediente sich Big Blue zwei vollkommen verschiedener Dinge: Offener Spezifikationen und eines gigantischen Marketingbudgets. Durch die Veröffentlichung der Spezifikationen wurde der IBM-PC geklont und geklont, bis ein Massenklonmarkt entstanden war. Gleichzeitig verbrannte IBM 36 Mio Dollar für eine nie dagewesene Marketingkampagne. Das war mehr, als das Entwicklungsteam um Don Estridge für den PC zur Verfügung hatte.

Jetzt nach 30 Jahren sind wir am Ende einer Ära angekommen. Den Begriff IBM-PC verwenden wir schon lange nicht mehr. Aber auch der Standard-PC als Plattform für lokale Software hat ausgedient. Wir befinden uns nun in der Post-PC-Ära. Der PC wird durch Smartphones, TabletPC, Webanwendungen und der Verlagerung der Daten und Anwendungen in die Cloud abgelöst. Der Browser ist das Portal zu dieser Welt. Immer mehr Anwendungen laufen direkt im Webbrowser oder über Apps. Für den Anwender wird dadurch vieles einfacher, denn zahlreiche Probleme durch inkompatible Hardware/Software gehören damit bald der Vergangenheit an.

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login