Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Business-Falle Email ? Teil 3: Verarmung der Kommunikation

  • hschmidt
  • 10. Oktober 2005

„Kommunikation zwischen Menschen zeichnet sich durch drei Komponenten aus: die übertragenen Wörter, die Sprechmelodie bzw. der Tonfall und die Gestik. Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft ergeben sich aus der Kombination dieser Komponenten. Email überträgt nur eine Komponente und leistet damit nur einen Bruchteil dessen, was im persönlichen Gespräch oder telefonisch an Informationsgehalt zu kommunizieren ist.‘ Richtig ist: Das gilt auch für Brief oder Fax. Die erfüllen aber akzeptierte Normen und vor allem Verbindlichkeit. Formale Normen spielen bei Email fast überhaupt keine Rolle. Es wird kaum auf Rechtschreibung geachtet, für viele gilt es sogar als besonders modern, alles nur noch klein zu schreiben. Die Kommunikation per Email verläuft wie bei Brief oder Fax asynchron. Doch Emails werden meist schnell und impulsiv runtergeschrieben. Im Vergleich zu einem Brief oder einem Fax wird der Inhalt wenig durchdacht. Es wird kaum reflektiert, was er beim Leser bewirken könnte. In der bereits 1994 durchgeführten Fallstudie „“Finding a happy medium: Explaining the negative effects of electronic communication on social life at work““, ACM Transactionson Information Systems 12(2):119?149, April 1994, untersuchte M. Lynne Markus das Phänomen der negativen Wirkung von Email-Kommunikation in einem großen amerikanischen Unternehmen. Das untersuchte Unternehmen konnte damals schon auf eine fast 10-jährige Erfahrung mit Email-Kommunikation zurückblicken. U.a. wurde im Rahmen der Fallstudie einer repräsentative Umfrage unter 504 Mitarbeitern des mittleren und oberen Managements durchgeführt. So wurde z.B. gefragt, welches Medium ein Teilnehmer bevorzugt, wenn negative Emotionen im Spiel sind – direkte Kommunikation, Telefon, Email oder Papiermemo? In den vorgegebenen vier Fällen wurde Email mit Abstand am häufigsten genannt: – Eine nicht verhandelbare Entscheidung übermitteln (45%) – Mit jemand kommunizieren, den ich nicht mag (75%) – Eine Situation beschreiben, die mich ärgert (41%) – Jemand, der mich einschüchtert, um etwas bitten (73%) Als Ergebnis der Studie wurde festgestellt: – Email zeigt intensive positive Wirkungen vor allem technisch-organisatorischer Art – Email zeigt spürbare negative Wirkungen vor allem sozialer Art – Einige negative Wirkungen werden vermieden, weil die Betroffenen sich der Gefahr bewusst sind und Gegenmaßnahmen ergreifen – Einige negative Wirkungen treten auf, obwohl sich die Betroffenen bewusst sind (emergente Wirkungen) – als schwer vermeidliche Folge der Nutzung der positiven Wirkungen – als Schmutzeffekt‘ aufgrund menschlicher Schwächen – z.T. absichtlich Auch die Informationsflut wurde in der Studie bereits kritisch bewertet. Wie diese haben sich die negativen Wirkungen im empathischen und sozialen Bereich in den letzten 10 Jahren nicht zum besseren entwickelt. Wer nach einem x-ten ?RE: RE: RE: Das Problem? in einer eskalierenden Email-Kommunikation endlich zum Telefon greift, ist klug beraten – nicht nur weil er nachgibt. Er hat vielleicht auch gemerkt, dass das richtig Geld kostet. Leider scheint die Quantität die Qualität in der Email-Kommunikation völlig zu erschlagen. Quantitativ droht die Email-Kommunikation in der durch ihre herausragenden positiven Eigenschaften der Schnelligkeit und Reichweite selbst produzierten Flut zu ertrinken. Qualitativ birgt sie das Risiko der kommunikativen Verarmung.'“

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login