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Ist Ihr Hund der bessere Verkäufer?

  • hschmidt
  • 28. April 2014

ApolloDie Frage ist schon ernsthaft gemeint: Ist Ihr Hund der bessere Verkäufer?

Viele Verkäufer machen eigentlich nicht viel mehr, als Auftragsannahme und eventuell noch ein wenig Weitergabe von Informationen auf Kundennachfragen. Simple Tätigkeiten, bei der wenig Kreativität gefragt ist. Apportieren auf Büroniveau. Das könnte ein Hund wahrscheinlich genauso – wenn nicht sogar besser.

Wir haben in unserer Firma einen Hund. Die meiste Zeit schläft er. Aber wenn er etwas will, dann zieht er alle Register. Er wedelt mit dem Schwanz, schaut mit seinen braunen Augen ganz traurig und stupst einen so lange an, bis man nachgibt. Dann freut er sich und zeigt diese Freude auch prompt, so dass man als Spender ein gutes Gefühl hat.

Ein bisschen mehr Enthusiasmus und die Bereitschaft die sprichwörtliche Extrameile zu gehen, wenn man etwas wirklich will und in vielen Unternehmen würde sich die Vertriebssituation erheblich verbessern. Im Verkauf geht es darum, dem Kunden Dinge zu zeigen, an die er noch gar nicht gedacht hat. Seine Bedürfnisse zu analysieren und ihm eine Lösung zu präsentieren, die ihm hilft und nicht einfach nur seine Anfrage entgegen zu nehmen und Aufträge so abzuwickeln, als wäre gar kein Verkäufer involviert.

Letzteres ist eine Situation, die man immer wieder antrifft und da ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen dazu übergehen, diesen Prozess zu automatisieren. Der Verkäufer bringt einfach keinen zusätzlichen Nutzen in den Vertriebsprozess.

Dokumentieren Sie einfach mal sämtliche Aktivitäten, von denen Sie denken, dass diese in Ihrem Unternehmen zusätzliche Verkaufschancen offenbaren. Wenn diese leer ist oder nur sehr kurz, dann denken Sie an unseren Hund. Sicherlich fallen Ihnen spontan ein paar Dinge ein, die sie ausprobieren können, um Ihren Interessenten und Kunden besseren Service und Beratung zu präsentieren.

Bei der Erfolgsauswertung dieser neuen Ideen hilft Ihnen ein CRM-System. Sie können hier die Maßnahmen dokumentieren und Merkmale an den Kunden ablegen. Diese lassen sich später ganz einfach auswerten und schon werden Sie sehen, welche Ideen erfolgreich waren.

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