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Ohne Veränderung kein CRM

  • hschmidt
  • 27. Juli 2007

Eines der größten Probleme für viele unserer Kunden besteht darin, Veränderungen die ein CRM-Projekt mit sich bringen erfolgreich zu begegnen. Denn Veränderungen lösen fast immer weitere Veränderungen aus. „Verbesserung“ ist ein harmloses Wort, „Innovation“ klingt erstmal positiv. „Veränderung“ aber ist alarmierend. Veränderung heißt zunächst Zerrüttung, Veränderungen zerstören das Sicherheitsgefühl. Ständige Veränderungen erfordern die Steigerung der Fähigkeit, mit der Unsicherheit leben und umgehen zu können. Die Veränderungen zu identifizieren ist der Schritt mit ihnen produktiv und erfolgreich umzugehen.

Wenn Sie als Projektverantwortlicher Veränderung herbeiführen wollen, müssen Sie die Bedeutung der Veränderung für den Fortbestand des Unternehmens herausarbeiten. Die große Herausforderung liegt im wechselseitigen Management organisatorischer Veränderungen und kultureller Veränderungen. Dies erfordert ganzheitliches Denken und die Beteiligung der Betroffenen im Unternehmen. Versuchen Sie eine Atmosphäre aufzubauen, in der viel über Innovationen als Hauptziel gesprochen wird.

Viele kleine Innovationen können zur Quelle großer Innovationen werden. Die große Summe vieler kleiner Innovationen führt schließlich zum Sieg. Arbeiten Sie gemeinsam im Team Lösungsschritte heraus. Gemeinsam können Widerstände viel einfacher überwunden, Probleme wesentlich leichter gelöst und oft Erfolg überhaupt erst erzielt werden.

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