Concept2 erneut Preisträger beim CRM Best Practice Award 2009. Zwei starke Hamburger Unternehmen, die sich helfen.

Zum ersten Mal in seiner immerhin schon elfjährigen Geschichte wurde der CRM Best Practice Award, der herausragende Projekte in Kundenmanagement würdigt, erneut an ein Hamburger Unternehmen verliehen, das sich schon einmal den Sieg geholt hatte: Nachdem der Mittelständler Concept2 den Preis bereits im Jahr 2005 erhalten hatte, war das Unternehmen nun mit dem innovativen Einsatz der Software der Hamburger IT-Firma WICE GmbH erneut unter den Siegern.

Der Preis wird in den Kategorien CRM-Einführung und CRM-Weiterentwicklung verliehen. CRM-Systeme sind Kundenbindungsprogramme, die helfen, neue und alte Kunden zu pflegen. Die Hamburger erzielten im Bereich Weiterentwicklung den dritten Platz und wurden dafür auf der diesjährigen CRM Expo, der Fachmesse für die Branche, geehrt.

Concept2 ist ein Hersteller und Vermarkter von Sportgeräten, insbesondere von Indoor-Rudergeräten. Gemeinsam mit der WICE GmbH entwickelte man eine Social CRM-Strategie, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen und Marktanteile ausbauen zu können. In enger Zusammenarbeit wurde die Kundenansprache des Social CRM gezielter auf die Zielgruppen von Concept2 ausgerichtet, eine ganze Online- und Offline-Community rund um das Thema Rudern aufgebaut. Die Erfolge, welche die persönliche Ansprache potenzieller und bestehender Kunden gebracht hat, lassen sich deutlich auch in Zahlen wiedergeben: So stiegen die Umsätze von Concept2 in den letzten beiden Jahren um über 14 Prozent, über die Webseite des Unternehmens werden jetzt mehr als doppelt so viele Kunden generiert wie früher.

Jürgen Schüssler ist Geschäftsführer der WICE GmbH. Er sagt: „Wir haben gemeinsam mit dem Kunden unser Produkt angepasst, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Dass wir dafür nun mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet werden, macht uns sehr stolz. Zugleich zeigt es aber auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind – Kundenbindungssysteme müssen flexibel sein. Dann helfen sie auch dem Mittelstand.“

Weitere Infos unter: http://www.wice.de
Über WICE GmbH

Die WICE GmbH ist Spezialistin für webbasierte Organisationssoftware. Die webbasierte WICE CRM-Groupware ist speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und zeichnet sich durch niedrigen Pflege- und Adminstrationsaufwand sowie einfache Benutzerführung aus. Kunden erhalten den kompletten Quellcode und dürfen an diesem Anpassungen vornehmen. Die WICE GmbH betreibt unter http://blog.wice.de Deutschlands erstes Weblog zum Thema CRM. Zu den Kunden von WICE zählen Unternehmen wie die Sofistik AG, Müller Lila Logistik AG und die concept 2 GmbH.