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Return on Investment bei der Einführung von CRM

  • hschmidt
  • 12. März 2004

Ein Return on Investment (RoI) lässt sich bei der Einführung von CRM-Systemen nicht so einfach berechnen wie z.B. der Bau einer Produktionsstätte.
Wie wird der Wert eines Kunden gemessen? Mit welchen Effekten kann ich bei der Kundenbindung und -neugewinnung rechnen? Welche Kosten und welcher Mehrwert verbergen sich hinter der Veränderung von Arbeitsprozessen? Es gibt kluge Berater, die solche Berechnungen durchführen können – mit erheblichem Aufwand.

Fünf Punkte die bei ROI-Berechnungen beachtet werden sollten:
1. Implementierungszeit
2. Wo entsteht der großte Mehrwert bei der Einführung
3. Einführungs- und Schulungsaufwand
4. Akzeptanz bei den Benutzern
5. Total Cost of Ownership

Unser Tipp für alle CRM-Systeme: Einfachheit vor Funktionskomplexität!

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Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
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  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
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