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Der Lebenszyklus eines Leads: Wie kann Marketing Automation Sie von der Lead-Generierung bis zur Konversion unterstützen?

  • hschmidt
  • 11. Oktober 2022
Marketing Automation

Jeder Marketer träumt davon, dass seine Leads eine Aktion ausführen und mehr oder wenig von alleine zu Kunden werden. Auch wenn der Vermarkter die besten Taktiken in seinem Arsenal hat, kann er ohne das geeignete Marketing-Automatisierungstool, das ihm hilft, Leads in Kunden zu verwandeln, nicht viel tun. Wir beantworten die Frage, wie Marketing-Automatisierung einem Vermarkter hilft, Leads in Kunden zu verwandeln.

Marketing-Automatisierung gibt es in vielen Formen, aber alle haben ein ähnliches Ziel: den Prozess des Sammelns und Pflegens von potenziellen Kunden zu erleichtern. Sie ist mit mehreren Marketingkanälen verbunden und stark in CRM integriert, um die Konversionsrate zu verbessern und den besten ROI zu erzielen.

Was ist Marketing-Automatisierung?

Marketing-Automatisierung ist der Prozess der automatischen Durchführung von Marketing-Aufgaben wie Lead-Generierung, Lead-Management oder Lead-Nurturing mit einer Reihe von Software-Funktionen, z. B. Datenbanken und Prozessen, um sich wiederholende und zeitaufwändige Marketing-Aufgaben zu automatisieren. Es handelt sich um die Integration aller Marketingaktivitäten mit Hilfe von Technologie. Ein einfacher Marketing-Automatisierungs-Workflow sieht zum Beispiel so aus: Ein Benutzer führt eine Aktivität auf der Website aus, eine E-Mail wird erstellt und an den Benutzer gesendet, wenn der Benutzer antwortet, wird er in eine Lead-Nurturing-Kampagne aufgenommen, der Benutzer erhält dann eine Reihe von E-Mails, die spezifische Informationen enthalten.

Wie können Sie die Marketing-Automatisierung auf Ihr aktuelles Geschäft anwenden?

Marketing-Automatisierung ist nicht so kompliziert, aber man muss wissen, was man tut. Durch den Einsatz von Marketing-Automatisierung können Sie eine Reihe von Dingen erreichen, wie zum Beispiel:

  • Steigerung der Konversionsrate im Verkauf;
  • Einsatz von Marketing-Automatisierung, um die Anzahl der generierten Leads zu erhöhen;
  • Verringerung der Zeit, die Ihr Vertriebsteam für Marketinganrufe aufwenden muss;
  • Automatisierung Ihres Marketings, um die Zeit, die Sie für Marketingaufgaben aufwenden, zu verringern;
  • Erstellung Ihrer eigenen maßgeschneiderten Marketing-Kampagnen und -Strategien;
  • Automatisierung Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen, um die Konversionsrate zu erhöhen;
  • Automatisierung Ihres Lead-Generierungsprozesses;
  • Verringerung der Zeit, die Sie für sich wiederholende Aufgaben aufwenden.

Welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um Marketing-Automatisierung zu implementieren und Leads zu generieren?

Marketing-Automatisierung ist eine großartige Möglichkeit, die Customer Journey zu verbessern. Um Marketing-Automatisierung und Lead-Generierungssoftware zu nutzen, müssen Sie zunächst die Schlüsselelemente der Marketing-Automatisierung kennen. Sie können die Schlüsselelemente der Marketingautomatisierung erfolgreich identifizieren, indem Sie die folgenden Punkte untersuchen: Zunächst müssen Sie Ihre demografische Zielgruppe, ihre Wünsche und Bedürfnisse verstehen und wissen, wie die Marketingautomatisierung sie bedienen kann. Dann müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website gut mit Ihrer Marketingautomatisierung zusammenarbeitet, wie sie integriert ist und welche Funktionen sie unterstützt. Schließlich müssen Sie die Marketingmaterialien zusammenstellen, die Sie an Ihre Leads verschicken wollen, und einen Automatisierungsprozess entwickeln, der auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist.

Wie können Marketing-Automatisierungstools Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen?

Es ist schwierig, den Überblick über alle Ihre Leads zu behalten. Sie müssen jede E-Mail und jede Telefonnummer, die Sie erhalten, manuell überprüfen, um zu wissen, ob sie nützlich sind. Marketing-Automatisierungstools ermöglichen es Ihnen, auf der Grundlage der Informationen, die sie Ihnen über Ihre Leads liefern, Maßnahmen zu ergreifen und Ihre Lead-Generierungs- und Konvertierungsprozesse zu automatisieren, Zeit für wichtigere Aufgaben zu sparen und mehr Interessenten zu erreichen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens!

Unternehmenswachstum ist eines der Hauptziele eines jeden Unternehmers. Es ist wichtig, sich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu konzentrieren. Die richtige Technologie spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Mit Hilfe von Marketingautomatisierung können Sie Ihre Geschäftsprozesse leicht automatisieren und Ihr Unternehmen reibungslos und effizient führen. Wenn Sie in der Lage sind, Ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren, können Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren.

Managen Sie Ihre Marketingautomatisierung mit Wice CRM!

Wice CRM hilft Ihnen, Ihre Lead-Generierung, Pflege- und Verkaufsprozesse von Anfang bis Ende zu automatisieren und zu verwalten. Das Wice CRM Workflow-Feature führt zu einer erheblichen Steigerung der Konversionsraten, der Kundenzufriedenheit und des Geschäftswachstums.

Lesen Sie hier zum Beispiel, wie Sie mit Follow-Up EMails Leads pflegen.

 

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