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Warum ein gut konstruierter Vertriebsprozess wichtig ist

  • hschmidt
  • 18. Juni 2021
Vertiebsprozess

Die meisten Unternehmen haben keinen formalen Vertriebsprozess. Warum ist ein gut konstruierter Vertriebsprozess wichtig? Einen Vertriebsprozess zu haben, bedeutet nicht, dass der Prozess gut ist, gut durchdacht, richtig inszeniert oder in eine Reihenfolge gebracht wurde, so dass er auf sich selbst aufbaut. Einen Prozess zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass der Prozess vorausschauend oder effektiv ist. Ob mit oder ohne Prozess, es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter den Prozess nicht befolgen und Ihre Vertriebsmanager nicht nach dem Prozess anleiten. In diesen Fällen ist Ihr Prozess kastriert worden! Sie müssen einen optimierten Vertriebsprozess haben, der formalisiert, gestaffelt, meilensteinorientiert, kundenorientiert und in der richtigen Reihenfolge abläuft.

Gute Vertriebsprozesse garantieren bessere Verkaufschancen

Die Vertriebsleitung muss auf mehrere Dinge achten. Der Prozess und die dazugehörige Pipeline müssen vollständig in die CRM-Anwendung integriert werden. Das ist nicht optional. Jedes erstklassige Vertriebsteam hat dies im Griff. Deswegen ist ein gut konstruierter Vertriebsprozess ein Wettbewerbsvorteil. Jeder Vertriebsmitarbeiter muss den Verkaufsprozess verstehen und befolgen können und ihn im CRM auf dem neuesten Stand halten. Jeder Vertriebsleiter muss den Vertriebsprozess seinen Leuten coachen können und Opportunity-Bewertungen im Zusammenhang mit dem Vertriebsprozess und der Pipeline durchführen.

Ein optimierter Vertriebsprozess garantiert, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter nichts verpassen, wenn es darum geht, alle Opportunities zu gewinnen, die gewonnen werden sollten. Als Vertriebleiter müssen Sie sich auf den optimierten Vertriebsprozess verlassen können. Dafür muss er in Ihre CRM-Anwendung integriert sein. Wice CRM bietet mit den Workflows eine Automatisierung und Standardisierung des Vertriebsprozesses an. Die Workflows setzen das Vorgangsmanagement als Vertriebsmethode um. Sie schaffen damit einen CRM-Prozess als Fundament einer guten Kundenbeziehung.

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